Feine Fleischknöderl für die Suppe

Einleitung

Diese Fleischknöderl sind eine fettarme, aber sehr wohlschmeckende Suppeneinlage und auch für die Diätküche geeignet. Ich verwende ja sonst schon lieber frische Zwiebeln und frischen Knoblauch, aber hier kommt ausnahmsweise mal das trockene Granulat zum Einsatz. Wenn man nämlich frische gehackte Zwiebeln an die Knöderl gibt, garen die nicht gleichmässig und der Fleischteg kocht ab, so dass die Knöderl leicht zerfallen. Das Granulat vermischt sich dagegen gut mit dem Hackfleisch, das werden feine gleichmässige Knöderl und es schmeckt auch gut.

Zutaten

Für ca. 10-12 Knöderl:
250 g mageres Rinderhackfleisch, 1 Ei, 2-3 El Semmelbrösel, 1 El mittelscharfer Senf, 1 El Zwiebelgranulat, 1 Teel Knoblauchgranulat, 1/2 Teel Paprika edelsüß, 1/4 Teel Salz, Pfeffer aus der Mühle.
Zum Kochen: Fleisch-oder Gemüsebrühwürfel für 1 l Wasser, mit 1,5 l Wasser aufgekocht.

Zubereitung

Hackfleisch mit dem Ei, den Semmelbröseln und allen Gewürzen gründlich verkneten, es soll ein glatter, gut formbarer Hackfleischteig entstehen. Mit nassen Händen ca. 10-12 runde Knöderl formen und auf ein kalt abgespültes Brett legen, damit sie nicht ankleben. Brühe aufkochen, die Knöderl einlegen und die Hitze zurückdrehen, so dass es leise siedet, nicht sprudelnd kocht. Knöderl ca. 20 Minuten garen. Topf dabei ein paar mal rütteln, damit nix anbappt. Entweder gleich in der Brühe servieren, oder noch ein paar Suppennudeln extra kochen und dazugeben. Dadurch dass die Knöderl in der Brühe gegart wurden ist sie viel reichhaltiger und sehr schmackhaft geworden!

Tipp 1:

Man kann auch mageres Putenhackfleisch verwenden, das eignet sich sehr gut und gibt auch leckere feine Knöderl!

Tipp 2:

Wenn man Gemüse mit in die Brühe tun möchte, am Besten die fertigen Knöderl mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zugedeckt beiseite stellen. Dann das geschnippelte Gemüse in der reichhaltigen Brühe eben garkochen und am Schluß die Knöderl wieder zugeben und kurz erwärmen.