Das grüne Kochbuch

Dieses herrlich bebilderte vegetarische Kochbuch von Ilse Sybille Dörner erinnert mich an die frühen 70er Jahre, als „Grün“ zur Weltanschauung wurde und biologische und ökologische Produkt der neue Renner in den Reformhäusern und Bioläden waren. Die Rezepte sind ein bißchen angestaubt, Frau Dörner kocht mit Unmengen an Eiern, Butter, Sahne, Käse und Olivenöl, aber das macht nichts, man kann einfach die Fettmengen reduzieren wenn man nicht gerade für Schwerstarbeiter auftischt, das geht dann schon.

Davon mal abgesehen gibt es eine Fülle herrlichster vegetarischer Rezepte, die so abwechslungsreich und lecker sind, daß man wirklich kein Fleisch braucht. Vom Frühstücksmüsli über schmackhafte Suppen und Salate bis hin zu fleischlosen Hauptgerichten, tolle Desserts und wunderbare Kuchen und Backwaren, es ist für jeden Anlaß und für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu liefert Frau Dörner ausführliche Warenkunden über die Zutaten der abwechslungsreichen vegetarischen Küche, sie informiert über Körner, Sprossen, Kräuter, Pilze, und vieles mehr, so daß man richtig Lust bekommt auch mal was mit Tofu oder Hirse etc. auszuprobieren.

Ausserdem gibt es ganz tolle Rezepte zum Einkochen und Haltbarmachen, so daß man das saisonale Marktangebot ausnutzen kann und lecker Vorräte anlegen: vom selbstgemachten Ketchup, diversen Relishes und Chutneys, sauer eingelegten Gemüsen, wundervollen Marmeladenkompositionen bis hin zu selbstgemachter Suppenwürzen und Dörrobst, es ist alles dabei für zum Selbermachen und Speisekammer füllen 🙂

Das Buch ist noch gut antiquarisch erhältlich und wird schon für unter 10 € angeboten, fragen Sie mal Tante Google nach:
Das grüne Kochbuch: Handbuch der naturbelassenen Küche. – Gütersloh, Bertelsmann Club, (1983). 270 Seiten, Gebundene Ausgabe / Pappband

das-gruene-kochbuch

das-gruene-kochbuch