Bröselfisch

Einleitung

Manche scheuen sich Fisch zu machen, weil die den intensiven Duft nicht so gerne haben. So im Backofen zubereitet hält sich der Geruch aber sehr in Grenzen! Für diese simple, aber schmackhafte Zubereitung eignet sich der in viereckigen Portionen eingefrorene TK-Seelachs oder Kabeljau ganz hervorragend, der ist auch preiswert und schmeckt dafür recht gut.

Zutaten

für 2 Portionen:

400 g TK Seelachs oder Kabeljaufilet, Zitronensaft, 2 El Olivenöl, 2 El Butter, 1 kleine Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 3 geh. El Semmelbrösel, 2-3 El. frische Kresse, Salz, Pfeffer, etwas gekörnte Brühe, ein Schluck Weißwein.
180 Grad, 17 Minuten.

Zubereitung

Fisch aus der Packung nehmen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Frischhaltefolie abdecken, ca. eine halbe Stunde antauen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen, eine passende ofenfeste Form mit etwas von der Butter ausstreichen. Feingehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl und restlicher Butter glasig dünsten, nicht bräunen. Semmelbrösel zugeben und etwas anrösten, dann von der Platte nehmen. Mit Salz, Pfeffer und etwas gekörnter Brühe würzen, abkühlen lassen und die feingeschnittene Kresse unterrühren. Fischstücke nebeneinander in die Form legen, Bröselmasse gleichmäßig darauf verteilen und einen Schluck Weißwein oder Brühe angiessen. Auf der oberen Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 17 Minuten überbacken, die Brösel sollen goldbraun werden.
Dazu schmeckt Weißbrot oder Reis, und ein gemischter Salat.

Tipp:

Es entsteht bei diesem Rezept keine Soße, nur ein bisschen dünne Flüssigkeit. Wer gern eine Soße zu seinem Fisch mag, kann einen Sauerrahm- oder Joghurtdip mit etwas Knofi und Kräutern dazu machen, das passt gut und schmeckt sehr lecker.