Knusprige Ente Kanton Art im Backofen

Einleitung

Ich esse für mein Leben gern die knusprigen Enten beim Chinesen, aber mit dem Selbermachen hats bisher nicht so geklappt. Im Chinarestaurant werden die frittiert, und dafür braucht man eine Menge Öl und es ist eine ziemliche Schweinerei. Jetzt hab ich aber eine Methode ausgetüftelt, wie sie auch im Backofen eine knusprige Haut kriegen und das Fleisch aber trotzdem schön zart wird. Wichtig dabei ist, dass man alles Fett an der Entenbrust dranläßt und die Haut nicht verletzt, also nicht irgendwie einschneidet oder anpiekst, denn die Haut schützt das zarte Fleisch beim Braten. Das Fett brät dabei aus und man kann es abschöpfen. Sonst gehts aber sehr einfach und gelingt ganz wunderbar knusprig!

Zutaten

für 1 Portion:
1 Entenbrust mit Haut von ca. 250-300 Gramm. 3 Esslöffel Sojasauce, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Teelöffel Fünfgewürzpulver, etwas Salz. 1/8 l Fleischbrühe, heisses Wasser wenn nötig.

Zubereitung

Aus Sojasauce, durchgepressten Knoblauchzehen und Fünfgewürzpulver eine Marinade rühren, Entenbrust einige Stunden marinieren. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Entenbrust mit der Hautseite nach unten in einen kleinen Bräter geben, leicht salzen, Marinade angiessen, Fleischbrühe dazugeben, 1/2 Stunde bei 180 Grad garen. Wenden, Fleisch dabei nicht verletzen. 1 Stunde mit der Hautseite nach oben langsam knusprig braten, dabei nicht irgendwie begiessen oder bestreichen, damit die Haut auch wirklich kross wird. Bratensatz immer schön mit heissem Wasser ablöschen wenn er austrocknet, sonst brennts an! Nach anderthalb Stunden ist die Entenbrust goldbraun und knusprig.
Man kann den entstehenden Bratensaft entfetten und an das Wok-Gemüse geben, das zu diesem Gericht serviert wird. Dazu gibts Reis, oder auch dünne Pfannkuchen, in die man das Entenfleisch mit dem Gemüse einwickelt. Dazu paßt Hoisin- oder Pflaumensauce, stellen sie auch die Sojasauce auf den Tisch, da kann man noch ein paar Tropfen frisch dazugeben.

Tipp

Man kann natürlich auch mehrere Entenbrüste für mehrere Portionen machen, dann nimmt man entsprechend mehr Marinade und Fleischbrühe und eine größere Bratreine, in der die Entenbrüstchen nebeneinander Platz haben. Ein wunderbares Gästeessen!

Knusprige Entenbrust