Lachsforelle in Alufolie

Einleitung

Lachsforellen sind meistens recht groß, eine reicht locker für zwei Personen. Sie sind in der Pfanne etwas schwierig zuzubereiten, weil sie so dick sind dass sie aussen schon verbrennen, während sie innen noch nicht durch sind. Deswegen mache ich sie im Backofen in Alufolie, das ist gelingsicher und schmeckt sehr gut.

Zutaten

1 große Lachsforelle von 800-1000 Gramm, 3 El. Butter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft.

Zubereitung

Lachsforelle unter fließend kaltem Wasser waschen, mit Küchenpapier gut trockentupfen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Stück Alufolie, das gross genug ist um den ganzen Fisch darin einzupacken, gut mit zerlassener Butter einpinseln. Lachsforelle mit Salz und Pfeffer innen und aussen würzen, mit Zitronensaft beträufeln und mit restlicher zerlassener Butter bestreichen. Alufolie über dem Fisch zusammenschlagen und verschliessen. In eine passende feuerfeste Form oder auf ein tiefes Backblech legen und ca. 1/2 Stunde in den Backofen schieben. Wenn sie mit der Garzeit nicht ganz sicher sind: die Flossen müssen sich leicht herausziehen lassen, dann ist der Fisch durch. Dazu gibt es Pell- oder Salzkartoffeln und einen frischen grünen Salat.

Tipp:

Auf diese Art kann man auch kleinere Portionsfische zubereiten, aber dann schon mal nach 20 Minuten die Garprobe machen und rechtzeitig aus dem Ofen nehmen, sonst wird der Fisch trocken, und das wäre schade!