Spaghetti saltati: Alle Vongole

Einleitung

Für dieses Rezept braucht man die kleinen Herz- oder Venusmuscheln, die es bei uns frisch kaum zu kaufen gibt. Aber in gutsortierten Supermärkten bekommt man sie gefroren, und das geht auch prima!

Zutaten

Für 4 Portionen:
300-400 g Muschelfleisch, 1 kleine Dose Tomatenmark, 100 g Butter, 2 El. Olivenöl, 1/2 Zwiebel, Salz, Parmesan.

Zubereitung

Feingehackte Zwiebel in Butter und Olivenöl leicht andünsten, Muschelfleisch und Tomatenmark zugeben, alles unter gelegentlichem Umrühren etwa 1/4 Std. auf kleiner Flamme schmoren lassen, die Muscheln sollen nicht zerfallen. Mit Salz abschmecken.
Spaghetti al dente kochen und in einer vorgewärmten Schüssel mit der Muschelsauce vermischen, Parmesan dazu reichen.

Tipp:

Sie können diese Sauce auch mit Miesmuscheln zubereiten, da kann man ruhig mehr nehmen, die sind ja nicht so teuer!