Chinesische Hühnersuppe für Singles

Einleitung

Ich esse sehr gern asiatische Suppen, und dafür kann man als Basis eine kleine Hühnersuppe kochen, das geht auch für Singles gut. Ich nehme dafür Hühnerbeindl, eins reicht für ein schönes Suppentöpfchen, und das Beinfleisch bleibt auch bei längerem Kochen saftig und schmackhaft. Wenn ich ein schönes Packerl Suppengrün kriege, verwende ich die feineren Stücke davon für die Gemüse-Einlage, und die Schalen und Abschnittle koche ich für die Brühe aus.

Zutaten

für zwei grosse Portionen Suppe:
1 Hühnerbeindl oder 2-3 Hühnchen-Unterkeulen, 1/2 Zwiebel, eine Knoblauchzehe, ein paar Scheibchen frischer Ingwer. Etwas geputztes, kleingeschnittenes Suppengrün: Möhrchen, Lauch, Sellerie, Petersilie, Liebstöckel, insgesamt circa zwei Tassen voll. 2-3 getrocknete Shiitakepilze. Ein halber Teel. Salz, ein Teel. Pfefferkörner, je 5-6 Pimentkörner, Wacholderbeeren und Korianderkörner, zwei Lorbeerblätter, etwas Kreuzkümmel, ein wenig Chiliflocken oder etwas Sambal Oelek. Zitronensaft, Sojasauce und Fish- oder Oystersauce zum Abschmecken.
Frisches Gemüse: 1 kleine Möhre, ein kleines Stück Sellerie, wenn vorhanden ein Stück Pastinake oder Petersilwurzel, das Weisse vom Lauch oder einige Frühlingszwiebeln. Ein knapper Liter Wasser, ein kleines Päckchen Suppennudeln.

Zubereitung

Hühnerbeindl mit dem Suppengrün, den Shiitake-Pilzen und allen Gewürzen aufsetzen und mit Wasser bedecken, zu kochen bringen und bei kleiner Flamme etwa eine Stunde lang leise köcheln lassen. Hühnerfleisch herausnehmen und etwas abkühlen lassen, Haut und Knochen ablösen und zurück in den Topf geben, noch eine halbe Stunde köcheln lassen. Das gegarte Fleisch zudecken und beiseite stellen. Brühe durch ein feines Sieb abgiessen, Pilze herausfischen und für die Einlage klein schneiden. Mit Zitronensaft und Fish- oder Oystersauce kräftig abschmecken, wen man mag mit etwas Chili oder Sambal Oelek schärfen. Geputztes und feingeschnittenes Gemüse für die Einlage 7-8 Minuten in der Brühe kochen lassen, in der Zwischenzeit die Suppennudeln in einem seoaraten Topf bißfest kochen, abgiessen und abschrecken. Fleisch in größere Stückchen schneiden und mit den Pilzen in der Suppe kurz erwärmen, Suppennudeln in eine Schale geben und mit heisser Suppe auffüllen. Bei Tisch kann man noch mit ein wenig Sojasauce würzen.

Tipp

Mit ein paar Frühlingsröllchen, WanTan oder Frühlingstäschchen aus Blätterteig wird aus dem Süppchen ein sehr zufriedenstellendes kleines Asia-Menü, das angenehm satt macht und auch sehr bekömmlich ist.

Chinesische Hühnersuppe