Einleitung
Juhu, es gibt frischen Rosenkohl! Ich liebe die delikaten kleinen Köhlchen, und muss da nicht unbedingt viel Fleisch dazu haben. Besonders gern mag ich Rosenkohl al dente gekocht mit Nudeln, grüne Bandnudeln sind besonders lecker dazu. Dieses Rezept hab ich selber ausgetüftelt, es geht schnell und ist sehr fein!
Zutaten
für 1 Portion:
10-12 Rosenkohl-Köpfchen, 1 Schalotte, 2 El. Olivenöl, 50 ml (1/4 Becher) Schlagsahne, Salz, Pfeffer. 85-100 Gramm grüne Bandnudeln, 2-3 El. Parmesan. Optional 30 Gramm luftgetrockneter Speck.
Zubereitung
Rosenkohl putzen und 5 Minuten in Salzwasser sprudelnd kochen lassen, mit dem Schaumlöffel herausnehmen und etwas abtropfen lassen. In der Zwischenzeit feingehackte Schalotte im Olivenöl glasig dünsten. Wenn man den Speck mag, in feine Streifen schneiden und jetzt kurz mitdünsten. Wenn die Schalotten schön weich und glasig sind, Sahne zugeben, salzen und pfeffern. Rosenkohl halbieren, in die Sahnesosse geben und Hitze ganz reduzieren. Gelegentlich wenden, während die Nudeln kochen. Für die Nudeln nimmt man das Rosenkohl-Kochwasser!
Nudeln abgiessen, auf den Teller geben und Rosenkohl mit Sauce obendrauf giessen, mit etwas geriebenem Parmesan toppen. Dazu schmeckt ein Gläschen gut gekühlter Prosecco oder Rosato Bardolino!