Mohnkuchen, eine einfache Köstlichkeit

Einleitung

Dieser köstliche Kuchen steht und fällt mit der Qualität des Mohns. Es gibt sehr guten geriebenen Blau- oder Graumohn aus Österreich, der ist ideal. Man kann auch ganzen Mohn aus der Backabteilung in der Küchemaschine mahlen, ist auch nicht schlecht. Es gibt auch verschiedene Backmischungen (Mohn-Back), aber die finde ich nicht lecker und viel zu süß. Bei diesem Rezept kann man die gewünschte Süße einfach anpassen, indem man mehr oder weniger Zucker nimmt.

Zutaten

Für den Mürbteigboden: 250 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, 125 g kalte Butter.

Für den Mohnbelag: 200 g gemahlener Mohn, 2 Päckchen Vanille- oder Sahnepuddingpulver, 700 ml Milch, 2-4 El brauner Zucker, 1 Päckchen Orangenschale.

Etwas Puderzucker.

Zubereitung

Mürbteig wie im Grundrezept zubereiten, mit Backpapier belegte Springform damit auskleiden und in den Kühlschrank stellen, bis der Mohnbelag fertig ist.

Aus Milch, Zucker und Puddingpulver eine dicke Puddingcreme kochen, mit Orangenschale würzen, wenn die Creme anfängt zu blubbern, Mohn einrühren und von der Kochplatte nehmen, vorsicht brennt leicht an! Creme auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, Backofen auf 175 Grad vorheizen. Abgekühlte Creme auf dem Boden verteilen und glattstreichen, eine knappe Stunde backen. Leicht abgekühlt mit Puderzucker bestreuen, das sieht sehr appetitlich aus.

MohnkuchenMohnkuchen Stück