Einleitung
Zugegeben, Burrata ist ein Modekäse. Sie ist aber auch köstlich, und man kann sehr einfach wunderbare Pastagerichte damit zubereiten, wie dieses hier. Dafür steht man kaum länger in der Küche als es dauert die Nudeln zu kochen!
Zutaten:
Für 1 Portion:
1 Burrata von ca 100 g, 1 kleine reife Strauchtomate, 1 El Olivenöl, 1 Schalotte oder 1/4 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ein kleiner Schuss Weißwein oder Prosecco, Salz, Pfeffer, einige Blätter Basilikum oder etwas gutes Pesto (1 gestr. Teel reicht), eine Portion Spaghetti.
Zubereitung:
Spaghettiwasser zum Kochen bringen, Tomate darin blanchieren, häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, in Olivenöl gelblich andünsten, mit einem kleinen Schuß Wein ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten zugeben und gut mischen und auf der ausgeschalteten Platte stehenlassen. Nudeln in das schon kochende Wasser geben und al dente kochen.
Nudeln abgiessen auf den Teller geben, Tomatensugo drauftun, Burrata draufsetzen und Basilikum oder Pesto drauftun. Zum Essen die Burratakugel aufmachen und die herrliche Sahnesauce unter die Nudeln mischen – köstlich!