Einleitung
Diese leckere Variante der Champignons a la Grecque wird mit verdünntem Apfelessig angesetzt und benötigt wesentlich weniger Olivenöl als das Original. Durch die scharfe Peperoni bekommen die Pilze einen fein-scharf-würzigen Geschmack, Fans von scharfem Essen holen sich die Peperoniringerl aus dem Sud und essen sie auf Weißbrot.
Zutaten
400 g feste kleine Champignons, 1/2 Zwiebel, 2-3 Zehen Knoblauch, 2 El Olivenöl, 1 kleine scharfe rote Peperoni, 1 Teel getr. Thymian, 10 Pfefferkörner, 1/4 l Apfelessig mit ca. 1/8 l Wasser verdünnt, Saft 1 Zitrone, 1 gestr. Teel Salz
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und im Olivenöl gelb andünsten, nicht bräunen. Peperoni mit den Kernen in feine Ringerl schneiden und kurz mit andünsten. Champignons mit einem Zewa leicht abputzen, Füßchen abschneiden und große Pilze halbieren oder vierteln, kleine ganz lassen. Mit andünsten und umrühren, bis die Pilze leicht Farbe annehmen, dann mit Apfelessig und Zitronensaft ablöschen und Salz, Pfefferkörner und Thymian zugeben. In ein passendes Glas füllen und Deckel aufsetzen, abgekühlt in den Kühlschrank stellen, mindestens über Nacht durchziehen lassen.
