Linsensalat

Einleitung

Linsen sind sehr gesund und ein toller Eiweiß-Lieferant, und ausserdem schmecken sie richtig gut. Dieser würzige, saftige Salat ist eine schöne Beilage zu Kurzgebratenem oder zu einer Brotzeit, und er macht sich auch auf einem Büffet gut, weil er auch längere Zeit ohne Kühlung ohne Schaden übersteht.

Zutaten

für ca. 4 Portionen:
125 g getrocknete Linsen, Berglinsen sind sehr gut geeignet, 1 Lorbeerblatt.
1 Tomate, gehäutet und gewürfelt, 1 kleine rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten, 1 Knoblauchzehe feingehackt, 1 Möhre geschält und in dünne Scheiben geschnitten, etwas gehackte Petersilie, 50 g Schafkäse, zerbröckelt, 1 Schuß Worcestersauce, 2 El milder Weinessig, 3 El Olivenöl, 1/2 Teel Salz, Pfeffer, etwas Paprika.

Zubereitung

Linsen mit gut Wasser bedeckt mit dem Lorbeerblatt in ca. 40-50 Minuten weichkochen, in ein Sieb abgiessen und mit kaltem Wasser abspülen, das Lorbeerblatt entfernen und abkühlen lassen. Mit allen Zutaten und Gewürzen gut mischen, einige Stunden im Kühlschrank durhziehen lassen und nochmal abschmecken.

Tipp 1:

Hier schmeckt besonders gut der geräucherte Paprika, den gibts in jedem Supermarkt im Gewürzregal. Mal probieren, der gibt besonders vegetarischen Gerichten eine rauchig-würzige Note!

Tipp 2:

Wenn man den Schafkäse wegläßt oder durch Tofu ersetzt, wirds vegan! Dann evtl. mit etwas mehr Salz abschmecken.

Linsensalat