Wan Tan mit Garnelen, knusprig und fettarm

Einleitung

Das ist die selbe feine Farce wie für die Garnelenknöderl für die Suppe, nur werden die Wan Tan mit frischem Strudelteig hergestellt und im Ofen gebacken. Dabei werden sie super knusprig, und man hat keinen Fettdunst in der Küche.

Zutaten

Für ca. 24 Stück

150 g rohe Garnelen (geputzt gewogen), 150 g nicht zu mageres Schweinehackfleisch, 3-4 getrocknete Mu Err und Shiitake-Pilze, 2-3 Frühlingszwiebeln, 2-3 Knoblauchzehen, ein Stück Ingwer, etwas Chilischote feingehackt, nach Geschmack und Schärfe eine halbe bis zwei Schoten. 1/2 Teel. Salz, Pfeffer, ein Teel. brauner Zucker oder ein guter Schuß Mirin (duftige flüssige Würze), etwas Soja- und Fischsauce.

Zusätzlich 3 Blätter frischer Strudelteig, etwas neutrales Pflanzenöl.

Zubereitung

Wie im Rezept Garnelenknöderl für die Suppe.beschrieben. Am Besten macht man die Farce mit einem guten Pürierstab.

Wenn die Farce fertig ist, Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Strudelteigblätter nacheinander verarbeiten. Jedes Teigblatt in 8 Rechtecke teilen. Auf jedes Rechteck einen Teelöffel von der Farce setzen, von unten nach oben zuklappen, die Seiten zur MItte hin einschlagen und festdrücken. Nebeneinander auf das Backblech setzen, dünn mit Öl einpinseln und ca. 20 Minuten schön goldbraun backen. Mit einer guten Sojasauce servieren.

Wan Tan im Ofen gebacken