Einleitung
Das ist eine ideale Methode, wie man aus einer Tasse übrig gebliebenen Reis eine wunderbare Beilage zu asiatisch pfannengerührten Gerichten macht. Ich hab das Prinzip von einer alten CK-Freundin übernommen, aber noch die Würzung ergänzt. Der Eierreis schmeckt lieblich und aromatisch, und harmoniert z.B. mit Curries ganz fantastisch.
Zutaten
für 1 Portion
1 Tasse gekochter Reis, 1 Teel neutrales Pflanzenöl, 1 Teel geröstetes Sesamöl, 1 Ei, ein Schuß helle Sojasauce, etwas Salz und Pfeffer.
Zubereitung
Backofen auf 50 Grad vorheizen. Beide Ölsorten im Wok erhitzen, verquirltes Ei eingiessen und unter Rühren etwas stocken lassen. Reis und Sojasauce zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, kräftig umrühren bis das Ei vollständig gestockt und der Reis warm ist. In ein passendes Schüsselchen geben, festdrücken. In den vorgeheizten Backofen stellen bis das Hauptgericht ferig ist. Dann auf den Teller stürzen und mit dem pfannengerührten Gericht servieren.
Tipp
Wenn man mehrere Gäste hat, no Problem. Man kann leicht bis zu 4 Portionen im Wok zubereiten, und dann in vier Schüsselchen oder Tassen im Ofen warmhalten.