Feine Pudding-Buttercreme

Einleitung

Eine feine Pudding-Buttercreme, auch „Deutsche Buttercreme“ genannt, ist eine unvergleichliche Delikatesse! Sie ist durch den Puddingzusatz nicht ganz so schwer und fett, leicht wie ein Wölkchen und zergeht zart schmelzend auf der Zunge. Sie ist auch vielseitig verwendbar, man kann Kuchen und Torten damit füllen, sie in Brandteigkrapfen und Profiteroles verwenden, Eclairs („Liebesknochen“) damit machen, für letztere braucht man Mokka-Buttercreme, die ist besonders köstlich. Sie ist auch wunderbar zum Einfrieren geeignet. Man kann sie mit Kakao oder Vanille würzen, oder ein paar Löffelchen löslichen Kaffee für Mokkabuttercreme dazutun. Man kann auch Schnaps oder Likör in kleinen Mengen verwenden, Amaretto zum Beispiel oder auch Limoncello für einen feinen Zitrusgeschmack.
Hab ich ihnen Appetit gemacht?
Das Geheimnis wie eine feine Buttercreme gelingt, ist ganz einfach: Butter und Pudding müssen Raumtemperatur haben. Und damit meine ich wirklich Raumtemperatur und nicht Kühlschranktemperatur. Am Besten kocht man den Pudding und läßt ihn auf Zimmertemperatur abkühlen, und nimmt auch schon mal die Butter aus dem Kühlschrank. Das dauert eine ganze Weile, so drei, vier Stunden muss man schon rechnen. Aber dann wirds auch was!

Zutaten

Vanillepudding: Vanillepuddingpulver kann man auch selber machen!
40 gr Speisestärke
20 gr Zucker
1,5 TL gemahlene Vanilleschote
1 Messerspitze Kurkuma (für die Farbe, der schmeckt nicht vor)
Natürlich kann man auch fertiges Puddingpulver verwenden wenn man möchte.
1/2 l Milch
250 Gramm Butter, die ein paar Stunden lang Zimmertemperatur angenommen hat.

Zubereitung

Mit einem halben Liter Milch wie gewohnt eine dicke Puddingcreme kochen. Mit einem Blatt Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Butter in einem hohen, schmalen Mixgefäß mit den Quirlen des Handrührers weißschaumig rühren, das dauert so zwei, drei Minuten. Dann eßlöffelweise den Pudding unterrühren, jeden Löffel voll gut unterrühren bevor man den nächsten hineintut. Fertig! Jetzt das gewünschte Gebäck mit der feinen Buttercreme füllen und eine Weile kaltstellen.

Windbeutel-mit-Vanillecreme