Einleitung
Haschee mit Nudeln ist ein beliebtes alpenländisches Gericht, das ganz fix zu machen und besonders bei Kindern sehr beliebt ist. Es wird oft mit Hörnchennudeln gemacht, daher der Name. Für Erwachsene kann man auch gut aromatisierte Nudeln nehmen, besonders köstlich schmeckt es mit Trüffelnudeln oder Spinatnudeln. Es ist wichtig, das Hackfleisch nur ganz kurz anzubraten bis es seine rohe Farbe verloren hat, dann sollte es schnell serviert werden, damit es saftig bleibt und nicht trocken wird.
Zutaten
für 1 Portion:
1 El Butter 1 El Olivenöl, 1/4 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 100 g Hackfleisch, 80 g (roh gewogen) Nudeln nach Geschmack, besonders köstlich sind Trüffel-Nudeln, 1-2 El geriebener Käse.
Zubereitung
Einen grossen Topf mit Nudelwasser hinstellen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Wenn das Nudelwasser kocht Nudeln hineingeben, Pfanne einschalten und Zwiebeln und Knoblauch in Butter und Öl zartgelb anschwitzen, nicht bräunen. Hackfleisch zugeben und kräftig rühren, bis es seine rohe Farbe verloren hat und ganz krümelig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, frisch gekochte abgegossene Nudeln und Käse untermischen und gleich servieren. Dazu schmeckt besonders lecker ein grüner oder Endiviensalat mit einem leichten Essig-Öl-Dressing!
Tipp für Kiddies
Die Ketchupflasche mit auf den Tisch stellen!

Haschee mit TrüffelNudeln