Mangoquark mit Schokoladensauce

Einleitung

Eine reife Mango ist etwas sehr köstliches, leider kriegt man sie bei uns eher selten, und die grün und hart geernteten Exemplare reifen auch nicht nach. Es gibt allerdings gefrorene Mangostückchen in recht guter Qualität zu kaufen, und man spart sich auch das schälen und schnippeln. Ich nehme gerne die von Jütro, die kriege ich bei der flaschenpost für unter drei Euro für 300 g, das ist nicht teuer. Ich habe damit schon erfolgreich ein himmlisches Mango Leche (Sahneeis) gemacht, und heute habe ich einen deutlich weniger aufwendigen Mangoquark gemacht, der auch ausgesprochen köstlich schmeckt.

Zutaten

für ca. 900 ml:
300 g gefrorene Mangostückchen, 1 Pck Vanillezucker, 2 El brauner Zucker, 1 Pck Gelatine, 500 g Quark, ich nehme 20 %, gelingt aber auch mit Magerquark.

Zubereitung

Gelatine mit etwas kaltem Wasser übergiessen und 10 Minuten quellen lassen. Mango mit Zucker und Vanillezucker mischen, bei 900 Watt in der Mikrowelle in ca. 5 Minuten auftauen, sie sollen gut handwarm werden. Mit dem Pürierstab oder im Mixer fein zermusen, Gelatine untermixen, dabei darauf achten dass sie sich gut auflöst. Gut mit dem Quark vermischen. Ein paar Stunden kaltstellen. Schöne Nockerl abstechen, unbedingt mit hausgemachter Schokoladensauce servieren, das schmeckt umwerfend gut!

MangoquarkSchokosauce