Schnelle New Yorker BBQ-Sauce

Einleitung

Wir hatten Spareribs für den Grill und allerhand Beilagen, aber als wir uns daran machten den Grill anzuheizen sagte Wolfi: wo ist der Ketchup?
Wir hatten keinen! Und dabei braucht es unbedingt zu den Spareribs eine tomatige Dipsauce. Wir hatten aber eine halbe Dose Tomaten, und ich hatte ein gutes Gedächtnis und fand das Rezept für die BBQ Sauce meiner New Yorker Freundin Silvia. War alles da oder konnte improvisiert werden, und in einer halben Stunde stand eine aromatisch-würzige BBQ-Sauce auf dem Tisch, und hat uns zu den Spareribs super geschmeckt! Es ist zwar die Hälfte übriggeblieben, wir waren ja nur zu zweit, aber die Sauce ist ja durch das Einkochen gut ein paar Tage haltbar und ist in kürzester Zeit weggeputzt worden.

Zutaten

1 El Öl, 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen gehackt. 300 ml passierte Tomaten, 3 El. Reis- oder Apfelessig, 1 El. scharfer Senf, 1 El. Paprika edelsüß, 1 Teel Chilipulver oder scharfe Chilisauce, 1 Teel Worcestersauce oder Sojasauce, Salz, Pfeffer, 2 El. brauner Zucker oder Honig, 2 El Johannisbeergelee oder Preiselbeeren, 1 oder mehrere frische Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt.

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch im Öl gelblich andünsten. Alle Zutaten für die BBQ-Sauce in den Topf geben, unter Rühren aufkochen lassen. Unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze etwa 20 Min. köcheln lasssen, dann mit dem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Abkühlen lassen und abschmecken ob noch mehr Salz oder Chili dran kann, die Sauce darf schon sehr würzig schmecken!

Tipp

Für die beste Currywurst aller Zeiten: übrig gebliebene BBQ Sauce mit einem guten Currypulver verrühren und auf die gebratene Wurst geben!