Somloer Nockerl, ein traumhaftes k.u.k. Dessert

Einleitung

Somloer Nockerl sind ein sündhaftes Dessert aus der Österreich/Ungarischen Küche. Sie sind wunderbar vorzubereiten, recht einfach zu machen, und nehmen es auch nicht übel, wenn sie längere Zeit (1-2 Tage) im Kühlschrank durchziehen. Man kann sie auch einwandfrei einfrieren, am Besten portionsweise!
Im Original gehören jede Menge Rumrosinen hinein, aber Rosinen werden in unserer Familie nicht so gemocht, wir nehmen nur den Rum, Wasser und Zucker. Eigentlich muss man zwei Biskuit-Böden backen, einen hellen und einen dunklen, aber das wird ziemlich viel. Ich mach stattdessen einen marmorierten Biskuitboden von 4 Eiern, das geht auch.

Dieses Rezept ergibt ca. 10-12 Portionen, kleiner kann man es kaum dimensionieren. Machen sie es für ihre Familie zu den Feiertagen, und sie werden sich wundern wie schnell es verschwindet! 🙂

Zutaten

für ca. 10 Portionen:
8-Minuten-Biskuit von 4 Eiern, zusätzlich 2 gestrichene El guter Kakao.
Dafür braucht man: 4 Eier, 4 El warmes Wasser, 1 Prise Salz, 190 g Zucker, 190 g Mehl und 2 El. Stärkemehl, 1 Tl Backpulver, evtl. 2 El. Rum

Rum-Tränke:
200 ml Wasser, 200 ml Stroh-Rum, 3 El brauner Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g helle kernlose Rosinen.

Vanille-Creme:
Vanillepudding von 2 Päckchen Dr. Oetker classic Vanille-Puddingpulver, 3 El Zucker und 1 l Milch.

Zubereitung

8-Minuten-Biskuit Schaummasse wie üblich in der Küchenmaschine zubereiten. Die Hälfte davon in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. In den Rest des Teiges den Kakao einmixen, auf den hellen Teig schütten, gleich bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Für die Rum-Tränke alle Zutaten (Rosinen evtl. weglassen) in einem kleinen Topf erhitzen und rühren bis der Zucker gelöst ist, dann abkühlen lassen.
Vanillepudding wie üblich kochen, Frischhaltefolie drauftun, damit sich keine Haut bildet, und abkühlen lassen.

Biskuitboden quer halbieren, untere Hälfte in eine passende Schüssel legen und mit einigen El Tränke begießen, die Rumrosinen drauf verteilen. Vanillecreme draufgeben, obere Hälfte des Biskuits drauflegen, restliche Tränke darübergießen. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank mindestens über Nacht durchziehen lassen. Zum Servieren mit einem grossen Esslöffel Nockerl abstechen, evtl mit Schlagsahne und Schokoladensauce dekorieren.

Somloer Nockerl