Geroldsgrüner Kartoffeln

Einleitung

Die Oberfranken und auch ihre Nachbarn, die Thüringer, sind grosse Meister in der Kartoffelzubereitung. Sie sind sehr erfindungsreich mit den Beilagen, die aus einem Topf Pellkartoffeln eine vollwertige Mahlzeit machen. Diese einfache Zubereitung mit Camembert und Leberwurst habe ich von meiner Freundin Urmi aus Hof, sie ist sehr schmackhaft und gut bekömmlich.

Zutaten

für eine Portion:
1 kleiner oder 1/2 grosser reifer Camembert, ein Stück Leberwurst (ca. 50 g) grobe oder feine, was man lieber mag. Eine rote Zwiebel, etwas Salz, etwas neutrales Öl, 2-4 mehlige Kartoffeln, je nach Größe und Appetit.

Zubereitung

Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, in einem Schüsserl etwas salzen und mit wenig Öl beträufeln, mit einer Gabel mischen und etwas zerdrücken. Ziehen lassen bis die Kartoffeln fertig sind. Wurst und Käse auf den Teller geben, mit ein wenig Öl beträufeln, Zwiebeln darüber anrichten, geschälte Kartoffeln dazulegen. Wurst, Käse und Zwiebeln zerdrücken und mit den frischgekochten Kartoffeln zusammen genießen. Dazu schmeckt ein Pilsener Bier hervorragend!

Geroldsgrüner Kartoffeln

Geroldsgrüner Kartoffeln