Liptauer – die Österreichische Antwort auf den Obazdn

Einleitung

Was dem bairischen Biergarten der Obazde, ist dem österreichischen Heurigen der Liptauer. Eine sehr pikante Topfen-Zubereitung, die zu frischem Brot und Brezn hervorragend paßt. Topfen, das ist fester Quark, ich nehme 40%igen. Eine ganz besondere Spezialität ist der Liptauer mit Brimsen, das ist Quark aus Schafsmilch. Den kriegt man bei uns kaum, es schmeckt aber auch mit normalem Quark aus Kuhmilch gut.

Zutaten

für 2-4 Brotzeitportionen:

75 g Butter, 125 g Quark 40%, 1/2 Zwiebel, 3 Cornichons, 10 Kapern, 1 Teel. Sardellenpaste, 1/4 Teel Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1/2 Teel süsser Paprika, 1/4-1/2 Teel. gem. Kümmel.

Zubereitung

Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen, das dauert ca. 1/2 Std. Quark zugeben, mit einer Gabel alles fein verrühren, es soll eine gleichmässige Creme ohne sichtbare Butterstückchen entstehen. Zwiebel, Cornichons und Kapern fein würfeln, mit allen Gewürzen zugeben und gut abrühren. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipp

In vielen Liptauer-Rezepten wird auch noch scharfer Senf zum Würzen verwendet, ich mags lieber ohne, ich mag es wenn die Sardellen und Kapern ein bisschen vorschmecken. Das ist für jeden Geschmackssache.

Liptauer