Verlaufsgarne: immer irgendwie gestreift?

Da ich gerade erfolgreich das Pracht-Tuch im Entrelacmuster aus der schönen Qualität Colibri von Supergarne(R) fertiggestellt hatte, habe ich mir noch Wolle nachbestellt, ein ganzes Kilo in der Farbe Burgund. Sieht das nicht schön aus?

colibriburgund
colibriburgund

Ich dachte an einen kuscheligen Cardigan oder eine Weste, vielleicht auch auf der Maschine gestrickt, wozu hab ich denn den Grobstricker. Ein Probestrick sieht so aus:

aufdemgrobi
aufdemgrobi

Schöne Farben, aber der Ringel-Effekt gefällt mir nicht wirklich. Mit der Hand im Ajourmuster gestrickt ist auch nicht besser:

ajourhandstrick
ajourhandstrick

Aus dem Farbverlauf werden unweigerlich Streifen, und das gefällt mir nicht wirklich.

Nur mal kurz zur Erinnerung: im Entrelacmuster werden aus dem langen Farbverlauf von Colibri wunderbar abwechslungsreiche farbige Eckchen:

8farben_nahaufnahme
8farben_nahaufnahme

Das hat doch eine ganz andere Dimension!

Warum stricke ich mir dann nicht meinen Cardigan im Entrelac-Muster? Weil man Entrelac für Kleidungsstücke, die irgendeine Art von Passform haben und halten sollen, sehr fest stricken muss. Beim Tuch ist es egal wenn es sich in alle Richtungen zieht und nachgibt, bei einer Jacke oder Weste wäre das nicht gut. Aber wenn man es so fest strickt, dass es die Form hält, wird es steif wie ein Brett. Und mit so dickem Garn wie dem Colibri (140 Gramm/100 Meter) geht das mit dem festgestrickten Entrelac schon mal gar nicht, das wird sonst ein Filzbomber.

Grummel. Jetzt sitze ich da mit meinem Kilo wunderschöner Wolle und habe keine rechte Idee, wie ich sie verstricken soll. Ich hab auch schon dran gedacht sie mit einer dunklen Uni-Qualität in einem Jacquardmuster zu verstricken, aber das wird ja dann doppelt so dick und nur in Sibirien tragbar, das ist auch nix. Vielleicht sollte ich die wunderschönen Wollknäuel als Deko auf meinem Couchtisch liegen lassen, bis mich die richtige Inspiration packt. Vielleicht bin ich auch bloss zu heikel, aber der Ringel-Effekt gefällt mir wirklich nicht, das würde ich nicht anziehen. Na ja. Ich muss mal noch ne Runde recherchieren, es muss doch noch andere Muster geben, in denen der lange Farbverlauf schön zur Geltung kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden…

Update: jetzt hab ich doch wieder zum Ausprobieren ein Entrelac-Teil angefangen, und das sieht sehr schön aus. Mit Blau kombiniert gefällt mir das sehr gut, muss ich halt noch Wolle nachbestellen (seufz).

entrelac_mit_blau
entrelac_mit_blau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.