Herzlich Willkommen

Liebe Freundinnen und Freunde meiner Handarbeitsseiten,

der Herbst ist da, und es wird Zeit an die kalte Jahreszeit und kuschelige Strickstücke zu denken! Ich liebe ganz besonders grosse Dreiecktücher, und am allerliebsten trage ich mein Riesentuch „Rosen im November“

rosen_im_november
rosen_im_november

Es hat alllerdings vor kurzem Konkurrenz bekommen, das Tuch aus der Qualität Colibri werde ich bestimmt genauso oft tragen, weil ich die Farben einfach toll finde:

colibri tuch fertig
colibri fertig

Beide Tücher sind im Entrelac-Muster gestrickt, und zwar nach der Methode „Entrelac für Dreieckstücher“, für die ich schon vor vielen Jahren eine Anleitung geschrieben habe. Entrelac ist etwas für geübte Strickerinnen, die häufigen Farb- und Richtungswechsel erfordern schon ziemlich viel Aufmerksamkeit.  Weil ich aber das Muster so fantastisch finde, habe ich mir die Arbeit gemacht, meine Anleitung noch einmal genau zu überarbeiten. Ich habe viele neue Fotos gemacht, so dass die Anleitung leichter nachzuvollziehen ist, und habe auch alle Texte noch einmal überarbeitet, Fehler korrigiert und wo nötig neu geschrieben. Jetzt sollte es jeder einigermassen geübten Strickfreundin möglich sein, diese wunderschöne Technik zu erlernen! Hier kommt die nagelneue Anleitung als PDF zum Download:

entrelacDreieck_2019.pdf

Viel Spaß damit, und viel Erfolg beim Nachstricken!

Hier kommt die aktuelle Hitparade:

Patchworkstricken
Für Könner: Entrelac, das Flechtmuster
Raglan von oben (RVO)
Barrierefreie Anleitungen als PDFs
Tücher und Schals
Granny Squares
Handstulpen
Handstulpen im Farbverlauf
Anleitung für besonders schönes Ajourmuster „Milady“ (barrierefrei)

Viel Spaß beim Stöbern!

Anleitung Herbstblattl aktualisert

Ich bin freundlicherweise darauf hingewiesen worden, dass die Anleitung für die gestrickten Handstulpen „Herbstblattl“ einen Fehler enthielt. Ich hatte versehentlich eine Schemazeichnung für das Ajourmuster eingestellt, die natürlich für Handarbeitsfreundinnen mit Handicap so nicht brauchbar war. Das ist jetzt korrigiert, ich habe das Ajourmuster Reihe für Reihe wörtlich beschrieben, jetzt kann man es gut nachstricken.  Hier findet ihr die überarbeitete Version:

Herbstblattl_Inselfisch_bf

Herbstblattl stahlblau
Herbstblattl stahlblau

Oddballs ist jetzt barrierefrei!

Also, nicht ganz barierrefrei, dafür sind die Anforderungen zu hoch, das kann ich als Privatperson und einzelne Programmiererin gar nicht verwirklichen. Aber barrierearm und gut zugänglich, das sind diese Seiten jetzt auf jeden Fall! Und ich bin mit den barrierefreien PDFs auch schon gut weitergekommen, es gibt jetzt schon eine hübsche Auswahl.

Meine neuesten Projekte

Ich habe einen Haufen neue Projekte in der Warteschlange, ihr könnt gespannt sein, was es demnächst alles Neues gibt! Schaut rein ins Handarbeitstagebuch, da findet ihr meine neuesten Werke!

Logo Oddie das Wollknäuel
Logo Oddie das Wollknäuel

Schreibt mir eine Nachricht

Habt ihr Fragen, Wünsche, Anregungen? Kommt ihr mit einer Anleitung nicht klar, oder habt ihr irgendwo einen Fehler entdeckt? Dann schreibt mir eine E-Mail, ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen rund ums Thema Handarbeiten. Ihr erreicht mich unter evi.s.leu@gmx.de. Ich freue mich über jede Zuschrift und antworte baldmöglichst!

Und nun viel Spaß auf meiner bunten Oddballs-Seite und gutes Gelingen für’s Nacharbeiten!

Eure Evi , auch bekannt als inselfisch

inselfisch
inselfisch
fisch_mit_insel
fisch_mit_insel

Ein Gedanke zu „Herzlich Willkommen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.