Gestrickter Quilt aus gefüllten Sechsecken

Diese Technik heißt im Englischen „Beekeepers Quilt“, also Bienenzüchter-Quilt, weil die Sechsecke die Form von Bienenwaben haben. Der Quilt eignet sich bestens zur Resteverwertung und gibt z.B. ganz prima Sitzkissen oder Stuhlauflagen ab. Ich stricke mir hier eine Auflage für meine Sitzbank im Wintergärtchen.

beekeepers_quilt
beekeepers_quilt

Zugegeben, das Zusammennähen der Puzzleteile ist ein bißchen ein Geduldsspiel, aber das hübsche Gesamtbild und das weiche, voluminöse Endergebnis lohnen die kleine Mühe!

Anleitung für Handstrickenrinnen:

Hier klicken für die Anleitung für Sechsecke (handgestrickt) als PDF

Anleitung für die Strickmaschine:

Jetzt habe ich mir ausgetüftelt, wie man die kleinen Dingerle auch auf der Maschine stricken kann. Das geht ganz prima auf der Doppelbett, wer Socken kann, kann auch die Sechsecke!

Hier klicken für die Anleitung Bienenwabenquilt_Singer

 

Und hier kommt noch die Englischsprachige Version:

Beekeepers_quilt_singer_english