Für Könner: Entrelac, das Flechtmuster

 

Allgemeines zu Entrelac

Entrelac (frz. „verwoben“) ist eine Stricktechnik, die eine außergewöhnliche Struktur ergibt. Sie eignet sich hervorragend, um verschiedenerlei Garnreste zu verarbeiten. Man kann Pullover, Decken, Kissen, Schals, Socken und alles mögliche mit dieser Technik stricken. Man kann sogar nur eine einzige Garnsorte verwenden, in einer Farbe, und die Textur ist immer noch ganz etwas besonderes. Besonders schön sieht es auch aus, wenn man ein Verlaufsgarn nimmt:

entrelac gerade
entrelac gerade

Entrelac gerade

Hier kommt zunächst einmal die Anleitung für gerade hochgestricktes Entrelac. Sie ist sehr umfangreich, mit ganz genauen step-by-step-Fotos, denn Entrelac ist nicht gerade einfach zu stricken. Aber wenn man sich genau an die Anleitung hält, klappt es garantiert, das verspreche ich euch!

entrelac gerade als PDF

trenner_oddballs

Entrelac für Dreieckstücher

Man kann im Entrelac-Muster aber auch sehr, sehr schöne Dreieckstücher stricken:

dreieckstuch pink und orange
dreieckstuch pink und orange

Wie das geht, habe ich ebenfalls sehr genau beschrieben, mit vielen Fotos und auch Tipps zum Finishing.

entrelac anleitungsbild mit pfeilen
entrelac anleitungsbild mit pfeilen

Hier kommt die Anleitung für Entrelac für Dreieckstücher:

Neu! Komplett neu überarbeitet, mit vielen neuen Fotos!

entrelacDreieck_2019 als PDF

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren dieses tollen traditionellen Meisterinnen-Musters!

trenner_oddballs

4 Gedanken zu „Für Könner: Entrelac, das Flechtmuster“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert