Tücher und Schals

 Ajour-Blattmuster für Dreieckstücher (selbst entworfen)

ajour blattmuster apricot
ajour blattmuster apricot

Dieses wunderschöne Ajourmuster erfordert etwas Aufmerksamkeit beim Stricken, aber das Ergebnis ist der Mühe wert!

ajour-blattmuster als PDF

trenner_oddballs

Simples gestricktes Dreieckstuch „Annamirl“

Anleitung für: Schals und Tücher     Garn: Wolle oder Wollmischungen     Handarbeitsart: Stricken
Konfektion: nach Bedarf     Maschenprobe: keine
Nadelstärke: Eine Nummer grösser als für glatt rechts

annamirl grau
annamirl grau
annamirl fertig
annamirl fertig

Ich habe lange nach einer Anleitung für ein einfach kraus rechts gestricktes Dreieckstuch gesucht, das in der Mitte angefangen wird, und keine gefunden. Na, dann schreib ich sie halt selber, hab ich mir gesagt, und da ist sie:

annamirl als PDF

annamirl grau-rot
annamirl grau-rot

trenner_oddballs

Patchwork Wingspan á la Inselfisch

Wollresteverwertung vom Feinsten!

patchwork wingspan braun
patchwork wingspan braun

Garnverbrauch:
Je nach dem mit welcher Nadelstärke gestrickt wird, fällt das natürlich unterschiedlich aus. Aber als Faustregel kann man es so nehmen;
2 Knäuel (100g) in der Hauptfarbe, je 1 1/2 Knäuel (75 g) in der zweiten und dritten Farbe, 1 Knäuel (50 g) in der vierten Farbe. Das ist reichlich bemessen, es werden noch Restchen übrigbleiben.

patchwork wingspan grau
patchwork wingspan grau

Hier kommt die Anleitung, ich habe diesmal ein Diagramm dafür verwendet, damit man die Farbverteilung  gut sieht:

patchwork wingspan schema als PDF

trenner_oddballs

WIRKLICH EINFACHES AJOUR-BLATTMUSTER

ajour_blattmuster_nahaufnahme
ajour_blattmuster_nahaufnahme

Da ich beim rumsuchen bei Tante Google kein wirklich einfaches Ajourmuster, das mir gefallen hat, gefunden habe, hab ich mir selbst eins geschrieben. Ich wollte einen no-Brainer den man auswendig stricken kann, das Strickzeug sollte transportabel sein. Es ist speziell für Dreieckstücher geschrieben, ich liebe Wolltücher obendrüber und trage sie mit Begeisterung den ganzen Winter. Es ist ein einfaches, aber sehr dekoratives Blatt- oder Rautenmuster, und den Rapport kann man nach ein paar Wiederholungen auswendig.

ajour_blattmuster_dreiecktuch

2 Gedanken zu „Tücher und Schals“

  1. Ich bin erst gestern auf diese Seite gestoßen und bin begeistert, dass einige Patchworkideen von Horst Schulz hie kostenlos erläutert werden! Von den Tüchern trifft der Patchwork-Wingspan a la Inselfisch genau meinen Geschmack . Er reiht sich in die Warteschlange der Strickstücke ein, die ich in diesem Jahr unbedingt stricken will. Nochmals vielen Dank für die Anleitungen und Ideen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert