Raglan von oben (RVO)

Der Raglan von oben ist eine voll geniale Technik, bei der ein sehr gut sitzender Raglanpulli an einem Stück vom Halsausschnitt aus nach unten gestrickt wird. Die Berechnung ist ein kleines bißchen knifflig, es ist sehr nützlich, wenn man einen gut passenden Raglanpullover als Vorlage hat, von dem man die Maße abnehmen kann. Hat man den nicht, muß man die Körpermasse sehr sorgfältig ausmessen, aber das ist auch halb so wild, weil man die Größe während des Strickens noch anpassen kann. Auch die Ärmellänge und die Körperlänge kann man während des Strickens noch anpassen, man hält sich das bereits gestrickte Teil einfach an und schaut ob es schon lang genug ist. Ich zeige euch hier mal einen fertigen Raglanpulli:

goldbunt
goldbunt

Dadurch, daß man nach dem Halsausschnitt immer nur rechte Maschen in Runden strickt, sind Jaquardmuster beim RVO besonders schön zu arbeiten (ich hasse Jaquard von links!) und gehen recht flott von der Hand.
Die Bündchen strickt man als Letztes, hier habe ich sie mit doppelten Hebemaschen gearbeitet, damit sie nicht schlabbrig werden und die Form gut halten.
Die Fadenenden beim Farbwechsel habe ich gleich mit eingestrickt, damit war nicht viel Arbeit beim Vernähen, die Ausarbeitung und Fertigstellung ging ebenfalls ratzfatz.

Und wie berechnet man nun einen Raglan von oben? Dafür empfehle ich euch eine geniale Webseite, auf der Step by Step genauestens beschrieben ist, wie man einen RVO konstruiert.

Hier ist der Link auf die raglan-von-oben-seite von Elena Weich

Ich habe allerdings noch ein Excel-Chart für euch, anhand dessen ihr euch die Maße für den RVO selber ausrechnen könnt:

rvo-rechner als Excel-Arbeitsblatt.

Wie man das Ganze dann strickt, das schreibe ich vielleicht ein andermal, aber eigentlich ist das auf Elena Weichs Seite so gut beschrieben, daß ich mir nicht unbedingt die doppelte Arbeit machen möchte. Lest euch da mal durch, und dann nichts wie ran! Ein RVO ist schneller gestrickt als ihr denkt!

fleurdelys
fleurdelys

trenner_oddballs