Inhaltsverzeichnis mit Links oder auch: darf ich vorstellen, der Permalink

Wozu ein Inhaltsverzeichnis?

Wieso nicht? Ich möchte schließlich meinen Lesern einen schönen Überblick über meine Beiträge liefern, in Kurzform und so ähnlich übersichtlich wie ich das im Dashboard unter „Alle Beiträge“ vorfinde.

Jaaa dafür gibt es Sitemap-Plugins, die alle Beiträge nach allen möglichen Kriterien auflisten – aber das fand ich dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich brauchte für mein Inselfisch-Kochbuch eine simple Liste aller Rezepte, alphabetisch bitteschön, nach Buchstaben geordnet. Und weil ich kein Plugin gefunden habe, das genau meinen Zweck erfüllte, hab ich mir eins selber geschrieben.

Damit ich mein Publikum nicht verwirre: wir haben ja schon eine Liste aller Beiträge! Ja, aber noch nicht mit Link zum Draufklicken, der direkt zum Beitrag führt, und das machen wir jetzt. Das sieht im Inselfisch-Kochbuch life so aus: Inhaltsverzeichnis A-Z

Gestatten: der Permalink

Was ist eigentlich ein Permalink? Darüber haben die Kollegen vom Elbnetz einen hervorragenden Beitrag „Was sind eigentlich Permalinks„verfaßt, den ich ihnen zur ausführlichen Information ans Herz legen möchte. Ganz kurz und knapp gesagt, Permalinks sind aussagekräftige URLs, die sind sie wahrscheinlich von ihrem WordPress sowieso gewohnt. Wenn sie einen Beitrag in ihrem Urlaubsfotoblog anschauen und mal einen Blick in die Titelleiste ihres Browsers werfen, steht da zum Beispiel sowas wie:

meineseite.de/urlaubsbilder/2017/01/25/gardasee/

Das ist ein sogenannter „sprechender“ Permalink. Das läßt sich schön im Klartext lesen, das ist suchmaschinenfreundlich und sogar für Menschen mit Handicap im Sinne der Barrierefreiheit wunderbar zu lesen. Wie ihr WordPress diese Permalinks anlegt ist unter Einstellungen/Permalinks festgelegt, wahrscheinlich ist dort die Option „Tag und Name“ angewählt. Damit erhält jeder Beitrag so einen aussagekräftigen Permalink, und über den können wir ihn auch aufrufen. Dafür brauchen wir:

Die WordPress-Funktion get_permalink(  )

Im einfachsten Fall ruft man diese Funktion nur mit der ID des gewünschten Beitrags auf. Das sieht zum Beispiel so aus:

$perm= get_permalink( $einpost->ID );

Die Variable $perm bekommt damit den Permalink des aktuellen Beitrags, der über die ID ja eindeutig identifiziert ist. Das bauen wir in unsere foreach-Schleife mit ein, und schon haben wir die Permalinks unserer Beiträge mit in der Ausgabe! Das sieht jetzt fein aufgelistet so aus:

tabelle_mit_permalinks

tabelle_mit_permalinks

Links aus Permalinks

Jetzt brauchen wir nur noch einen <a href> um den Permalink herumzubasteln, und wir haben unseren Link zum Beitrag. Sieht im einfachsten Fall so aus:

links_in_aktion

links_in_aktion

Ist noch nicht richtig schön, aber es funktioniert, und es eröffnet jede Menge Spielmöglichkeiten!