Kaffeetassen-Sprüche

Kaffee ist meiner Erfahrung nach der Treibstoff in der IT, und auch in vielen anderen Berufssparten. In jedem Betrieb gibt es mindestens eine Kaffeemaschine, wird eine Kaffeekasse geführt und trinkt man  als heiliges Ritual am Morgen die erste Tasse des geliebten Gebräus, bevor man mit der Tagesarbeit anfängt.

Psychologisch und menschlich interessant wird es da, wo jeder seine eigene Kaffeetasse mitbringt. Die Bilder und Sprüche auf der Tasse sagen mehr über das Firmenklima und die eigene Befindlichkeit aus, als man zunächst meinen mag. Ich sammle solche Sprüche, und werde sie in loser Folge hier reinstellen, zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

A wie Abnehmen:

„Ich will 10 kg abnehmen. 13 fehlen noch.“

A wie Arbeit:

Nicht hetzen! Ich bin hier bei der Arbeit, nicht auf der Flucht.

C wie Chef:

„§1: Der Chef hat immer Recht. § 2: Sollte der Chef einmal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.“

S wie Schizophrenie:

„Früher war ich schizophren, heute geht’s uns gut.“