HTML Tabellenausgabe als Beispiel

Wir waren gestern bei der Ausgabe eines Select* auf die wp_posts stehengeblieben. Wie man so etwas mit ein wenig HTML hübscher formatiert sollte eigentlich bekannt sein, aber ich zeigs hier mal als grundlegendes Beispiel ohne grosse Erklärungen.

echo "<table>";    
    
    // Titelzeile ausgeben
    echo "<tr><td>ID<td/><td>post_status</td><td>post type</td></tr>";
    
    //Eine Zeile pro Datensatz ausgeben
    foreach ( $alleposts as $einpost ) {     
        
        echo "<tr><td>".$einpost->ID."<td/>";
        echo "<td>".$einpost->post_status."</td>";
        echo "<td>".$einpost->post_type."</td>";
        echo "</tr>";
    }
echo "</table>";

Die thead und tbody Tags sind hier nicht dabei, aber die brauchen wir später noch, ich hab sie mal vorauseilend mit dazu erwähnt.
Das Ergebnis sollte jetzt in etwa so aussehen:

html_tabelle

html_tabelle

Wie die Tabelle letztendlich genau gestylt wird, hängt von ihrem Theme ab, aber wir lassen es jetzt mal bei der schlichten Darstellung, OK?

Sie können mit unserem SQL-Statement ruhig ein bißchen rumschussern, ein „ORDER BY post_title“ sortiert die Ausgabe natürlich alphabetisch nach Titel, ein „ORDER BY post_date “ nach Datum und so weiter. Es ist auch gestattet noch mehr Felder hinzuzunehmen, das geht in unserem Beispiel immer mit $einpost->’feldname‘, spielen sie hier ruhig auch ein bißchen rum. Für den besseren Überblick empfehle ich, die Titelzeile der HTML-Tabelle ebenfalls immer entsprechend anzupassen.

Und wenn sie mit ihrer Ausgabe zufrieden sind, spendiere ich ein hübsches Plugin, aber erst im nächsten Artikel.