Nachtrag: die Negativliste im praktischen Einsatz

Ich war noch die praktische Anwendung der Negativliste für das Stichwortverzeichnis schuldig, die liefere ich jetzt nach. Wir haben ja unsere Negativ-Wörter in der Tabelle negativliste stehen und können sie per Plugin pflegen.

Jetzt kommt ihr Einsatz: ich mach das an der Stelle, wo die Stichwortliste aus der CSV-Datei eingelesen und in ein Array weggeschrieben wird. Also, wir gehen in die Function csv_einlesen(). Und zwar an die Stelle, wo die CSV mit einer While not EOF-Schleife eingelesen wird. In jeder eingelesenen Zeile wird der Flag für die Negativliste erstmal auf 0 gesetzt. Dann geht man mit einem Select in die Tabelle negativliste und prüft, ob das aktuelle Wort enthalten ist, wenn ja wird der Flag auf 1 gesetzt. Dann geht man hin und schreibt das aktuelle Wort nur in das Array, wenn der Flag == 0 ist. Das wars!

$negativ_flag = 0;

//Solange nicht EOF erreicht, 1000 ist die maximale Zeilenlänge
while (($csv_array = fgetcsv ($handle, 1000)) !== FALSE ) {

foreach ($csv_array as $index) {

$negativ_flag = 0;
//mit Negativliste abgleichen
$db_item = $wpdb->get_results(
"SELECT * FROM negativliste WHERE wort LIKE '$index'");

if (count($db_item) > 0){
$negativ_flag=1;
}

//Nur ausgeben wenn das Wort nicht in der Negativliste enthalten ist
if ($negativ_flag == 0){
//Hier kommt der Knackpunkt: Neues Stichwort in Array schreiben
//***********************************
array_push($aktListe, $index);
//***********************************

} //Ende von if negativ_flag == false
}
}

Ich muss sagen, ich bin mit der Funktionalität sehr zufrieden, so kriegt man mit relativ wenig Aufwand doch recht saubere Stichwörter und kann die kleinen Füllwörtchen prima ausblenden. Mein Progrämmchen ist lernfähig, das grenzt schon ein bisschen an KI 🙂