Stichwortregister revisited: aus drei mach eins

Jetzt hab ich drei Plugins, um ein Stichwortregister zu erzeugen, das ist irgendwie nicht so zufriedenstellend, das könnte man sicher auch zusammenfassen.  Ich mach mal ein Brainstorming und schau was dabei rauskommt.

  • Bei Aktivierung des Plugins sollen ein paar Aufgaben erledigt werden: die Tabelle negativliste mit einigen (wenigen) Beispieldaten soll angelegt werden, einige Setup-Informationen sollen in die wp_options geschrieben werden. Das geht wahrscheinlich mit dem
    register_activation_hook( __FILE__, array( $this, 'example_activate' ) );
    
  • die Erstellung der CSV-Datei mit den Stichworten (aus dem Feld post_title erzeugt) soll manuell angestossen werden, damit man hier bessere Kontrolle hat.
  • Der Abgleich mit der Negativliste soll live bei Erstellung des Stichwortregisters erfolgen.
  • Fleißaufgabe: statt der CSV-Datei könnte man auch eine Custom Tabelle hernehmen, aber dabei ist mir der Webserver zu oft abgeraucht, da hab ich keine Lust drauf.

Das wird natürlich ein ewig langer Rattenschwanz, wenn man das alles in ein einziges Plugin packt, da müsste ich gucken ob man den Ablauf nicht besser straffen und verschlanken kann. Mal schauen ob mich die Arbeitswut noch packt… ich zweifle, die Rohfassung läuft ja ganz hübsch, das langt mir immer 😉

Update am Folgetag: Ich versuch mal meinen inneren Schweinehund zu überwinden und die drei Plugins doch zu einem Paket zusammenzufassen. Ich hab mir dazu mal eine lokale Kopie meines Praxis Dr. Inselfisch Blogs angelegt, auf der ich auf einer „leeren Wiesn“ entwickeln kann. Mal sehen wie weit ich komme.

Update drei Tage später: ich prokrastiniere. Mir ist das einfach zu fad, bereits funktionierende Code Snippets nochmal komplett neu zusammen zu fassen. Na, ich muss mal schauen. wahrscheinlich geh ich eh nochmal drüber, wenn ich das Stichwortverzeichnis auf einem Life-Blog einsetzen möchte. Erster Kandidat ist dieser hier 😉