Es geht voran mit dem Stichwortregister-Plugin: aus drei mach zwei

Ich hab mir heute nochmal die Erstellung von Admin-Menüs in WordPress zu Gemüte geführt, und beschlossen aus den drei Plugins zur Erstellung eines Stichwortregisters doch zwei zu machen.  Es sind ja auch getrennte Funktionalitäten, einmal wird die Stichwortliste als CSV aus der wp_posts erstellt, eine Ausgabeseite angelegt und in die wp_options eingetragen, und der Shortcode erzeugt, und zum zweiten wird die Negativliste gepflegt. Ausserdem bräuchte ich dann für die Negativliste eine Menütiefe von 3, und da wirds tricky, das kann WordPress nicht so ohne weiteres.

Man könnte die CSV-Datei, die Ausgabeseite und die Tabelle für die Negativliste auch bei Aktivierung des entsprechenden Plugins automatisch erzeugen, aber irgendwie ist es mir sympathischer, das manuell anzustossen. Muss man halt eine recht ausführliche Anleitung mitliefern, aber das krieg ich auch noch gebacken 😉

Jetzt erst mal weiter mit dem Plugin-Zusammenfassen. Läuft ganz gut, ich hab wohl recht sauber programmiert, Morgen mehr!

Update: Das war ja einfach. Ich habe ein schönes Tutorial bei Honar Systems für die Erstellung von WordPress Admin Pages mit Sub Pages gefunden, damit war die Hauptarbeit schon erledigt. Es gibt jetzt einen Menüeintrag „Stichwortregister“ mit zwei Untermenüs „Konfiguration“ und „CSV Datei“. Es gibt des weiteren einen eigenen Menüpunkt „Negativliste bearbeiten“. Hier mal nur ein kurzes Snippet für die Erzeugung der Menüs:

 function stichwortregister_admin_menu() {
add_menu_page(
__( 'Stichwortregister', 'de_DE' ),
__( 'Stichwortregister', 'de_DE' ),
'manage_options',
'stichwort-page',
'stichwortregister_admin_page_contents',
'dashicons-plugins-checked',
3
);
add_submenu_page( 'stichwort-page',
__( 'Stichwortregister', 'de_DE' ),
__( 'CSV-Datei', 'de_DE' ),
'manage_options',
'stichwort-page-sub-menu-csv',
'stichwortregister_sub_menu_admin_page_csv_contents');

add_submenu_page( 'stichwort-page',
__( 'Stichwortregister', 'de_DE' ),
__( 'Konfiguration', 'de_DE' ),
'manage_options',
'stichwort-page-sub-menu',
'stichwortregister_sub_menu_admin_page_contents');


}
add_action( 'admin_menu', 'stichwortregister_admin_menu' );

Die Funktionalitäten haben sich nicht geändert, ich hab sie nur ein bisschen anders einsortiert. Lief problemlos, ich hab da echt sauber gearbeitet. So, jetzt muss es aber gut sein. Zwei Plugins für ein Stichwortregister, damit leben wir einfach 😉

Perfektionisten würden jetzt noch die Stichwortliste in eine MySQL Tabelle packen, aber mir gefällt das mit dem CSV eigentlich ganz gut, vielleicht will man die Liste auch mal extern bearbeiten oder ergänzen. Ich lass es jetzt mal so.