Lokaler Test auf dem Praxis-Blog

The good news first: das erste Plugin Stichworttabelle lief ohne Fehler durch und hat die CSV-Datei einwandfrei erzeugt.

Das zweite Plugin StichwortShortcode warf bei der Aktivierung einen Fehler: „Das Plugin erzeugte 2 Zeichen mit unerwarteter Ausgabe während der Aktivierung. Wenn du „headers already sent“-Hinweise, Probleme mit Syndication-Feeds oder andere Probleme bemerkst, versuche, dieses Plugin zu deaktivieren oder zu entfernen.“

Das ist natürlich weniger schön, aber dieser Fehler ist notorisch schwer zu lokalisieren, ich habs mal trotzdem aufgerufen. Erst die Konfiguration gespeichert, dann den Shortcode in eine neue Seite eingefügt – was soll ich sagen, hat auf Anhieb gefunkt und ein schönes Stichwortregister erzeugt. Das Einzige was mir dabei nicht so gut gefallen hat: bei diesem Blog sind jede Menge groß geschriebene Füllwörter mit reingerutscht (Und, So, Da,..) da brauchts eine Negativ-Liste. Da muss ich mal meinen Grips arbeiten lassen, das wäre schon very nice to have.

Das ist mir jetzt schon direkt ein bisschen unheimlich, normalerweise gehen bei solchen ersten Tests immer jede Menge Dinge schief und man kriegt -zig Fehlermeldungen. War nicht, ich hab anscheinend recht sauber programmiert.

Jetzt auf zu neuen Ufern: wie mach ich das mit der Negativ-Liste?

Aber ehrlich gesagt: ich muss zuerst bei der Konfiguration des Shortcode Plugins nochmal ran. Man sollte schon eine bestehende Konfiguration löschen und neu erzeugen können, da muss ich an der Benutzerführung noch was tun. Und vielleicht sollte ich mir auch Gedanken darüber machen, wie die CSV-Datei ins richtige Verzeichnis kommt. Ach ja, mir wird nicht langweilig 😉