Warum wir jetzt ein Child-Theme brauchen

Weil wir unsere Datenbankausgabe ein wenig moderner stylen möchten und dafür etwas in die style.css eintragen müssen.

Sie können das auf ihrer Testumgebung auf eigene Gefahr in der Original-style.css in ihrem Theme-Verzeichnis machen, aber ich rate ihnen ernsthaft: gewöhnen sie sich das gar nicht erst an. Zu schnell hat man mal Mist gebaut, passieren Copy&Paste Fehler, hat man versehentlich etwas gelöscht und so weiter und so fort – nee, wir lassen die Originaldatei schön da wo sie ist, basteln uns ein Child Theme und können da in unserer eigenen style.css herumfuhrwerken so lange wir lustig sind.

Was ist überhaupt ein Child-Theme?

Darüber könnte man Bände schreiben, und das haben andere Leute (fragen sie Tante Google) auch schon getan, ich machs aber hier mal so kurz wie möglich. Ein Child Theme ist eine Kopie ihres Originalthemes, liegt bei den Themes in einem eigenen Unterverzeichnis und hat mindestens eine eigene style.css und eine eigene functions.php. Wenn jetzt beim Bearbeiten einer dieser Dateien irgendwas schiefgeht, und im Worst Case ihr WordPress nicht mehr richtig funktioniert, können sie jederzeit zurückswitchen zum Parent (Original-) Theme, den Child Theme Ordner plattmachen und neu anlegen. Dann sind schlimmstenfalls ein paar Zeilen Code verloren, aber ihr Blog läuft wieder normal.

Wie legt man ein Child-Theme richtig an?

Fragen sie auch hier Tante Google, da kommen -zig Einträge. Ich finde diesen Artikel von Elmastudio sehr gelungen, aber es gibt noch viele andere, suchen sie sich was raus. Es gibt jetzt schon länger die „Best Practice“-Empfehlung, auf jeden Fall den Weg über die Einbindung in der functions.php mit den Enqueue-Anweisungen zu gehen, aber die müssen sie gar nicht en Detail verstehen (tu ich auch nicht), Copy&Paste reicht. Früher war es üblich, die style.css des Parent Theme einfach mit dem @import-Befehl einzubinden. Diese Methode ist durchaus heute noch gebräuchlich und wird meiner Erfahrung nach sogar noch von einigen Theme-Herstellern empfohlen. Machen sie es wie sie möchten – aber machen sie es. Ohne Child Theme kein Gefuhrwerke in der style.css oder in der functions.php, never, jamais, nie nicht. Und das meine ich ernst.