Praxis Dr. Inselfisch

Psychologie, Philosophie und Programmierung

Vanillecreme zum Mitbacken

Einleitung

Diese eben­so ein­fache wie leckere Vanil­lecreme eignet sich als Fül­lung für süsse Stückchen, die mit­ge­back­en wird. Das kann ein Hefeteig oder Mürbteig sein, oder wenns ganz schnell gehen muss auch ein fer­tiger Blät­terteig aus der Tiefkühltruhe. Man kann die Fül­lung auch pri­ma mit Obst kom­binieren, da kann man auch was aus der Dose nehmen, Aprikosen und Pfir­siche zum Beispiel, oder auch Ananas oder Man­dari­nen. Frisches Obst geht natür­lich auch, beispiel­sweise Äpfel, Kirschen oder Zwetschgen.

Zutaten

für gut 1/2 l Creme: 350 ml Milch, 1 Pck. Vanillepud­ding­pul­ver, 1 Pck. Vanillezuck­er oder 1 Teel. Vanillepul­ver, 2 El. Honig, 250 g Quark, ich nehme 40%, Magerquark geht aber auch.

Zubereitung

Aus der Milch, dem Pud­ding­pul­ver, Vanille und dem Honig einen dick­en Pud­ding kochen, zugedeckt abkühlen lassen. Dann gründlich mit dem Quark ver­mis­chen und gewün­scht­es Gebäck damit füllen und back­en.

Tipp:

Diese Menge reicht etwa für 6 süße Stück­erl aus einem Hefeteig von 250 g Mehl.

Vanillecreme-Taschen

Kommentare sind geschlossen.