Praxis Dr. Inselfisch

Psychologie, Philosophie und Programmierung

Über den Inselfisch

Wer ist der Inselfisch?

Der Inselfisch ist mein Nick, also mein Spitzname in vielen Internetforen, Chats und Communities. Der Inselfisch ist seit vielen Jahren mein alter ego und hat mich schon durch alle Höhen und Tiefen eines Informatiker- und Künstlerlebens begleitet. Der Inselfisch ist nicht nur ein ausgefuxter alter Programmierer (siehe Blog zum schwarzen Pinguin), er ist auch ein Genussmensch und Gourmet (siehe Inselfisch-Kochbuch), man kann sogar sagen, er ist ein echter Renaissance-Typ.

Er liebt seinen Beruf, hat aber auch tausend Hobbies und andere Interessen. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt für Psychologie und Philosophie interessiert, besonders im Bereich Internet und New Media. Der Inselfisch verfolgt schon seit vielen Jahren das Benehmen seiner Mit-User und die Gruppendynamik im Web, und hat hier vor allem in Late-Night-Sessions schon die tollsten Stories erlebt. Der Inselfisch ist auch ein Digital Native und immer auf dem Hype für neue Technologien – das hat er mir voraus, ich bin da etwas konservativer und habe noch nicht einmal ein Smartphone.

Der Inselfisch ist aber auch ein Forscher mit endloser Neugier, und wissenschaftliches Arbeiten hat er von der Pike auf gelernt. Er schreibt und kommuniziert gern, und plaudert 1000 Miles per hour. Ausserdem schmeisst er gerne mit fremdsprachigen Brocken durch die Gegend, Englisch ist seine zweite Muttersprache, und auch französische und italienische Vokabeln gehen ihm geläufig von der Zunge – vor allem in seinen Kochrezepten 😉

Der Inselfisch hat mich so lange gelöchert, bis ich ihm einen eigenen Blog für seine neuen Interessengebiete zur Verfügung gestellt habe. Hier kann er sich als Dr. Inselfisch in der eigenen Praxis austoben, und man darf gespannt sein was ihm alles einfällt. Der Inselfisch nimmt nämlich die ehrwürdigen Wissenschaften Psychologie und Philosophie nicht bierernst, sondern immer „with a grain of salt“ und oft mit einem Lachen oder wenigsten Schmunzeln.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Schmökern!

Eure Evi Leu, Fachinfomatikerin

evi

Evi

a.k.a. inselfisch

fisch_mit_insel

fisch_mit_insel