Noch ein nettes kleines Modul: Zufallsbild

Da hatte ich doch glatt den Menüpunkt „Rezeptbilder als Geschenke“ unterschlagen, und weils Spaß macht, legen wir den mit dem Modul für Zufallsbilder an. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein paar Bilder zu den vorhandenen Artikeln hochgeladen hat, die stecken dann im Verzeichnis „images“. Man kann sich aber auch ein extra Bilderverzeichnis anlegen, dann den Pfad entsprechend anpassen

Erweiterungen->Module->Neu „Zufallsbild“, bei Bilderverzeichnis images oder das eigene Verzeichnis angeben. Dem Modul einen Namen geben, speichern.

Dann einen Beitrag für das Zufallsbild aussuchen oder neu anlegen, ggf. einem eigenen Menüpunkt zuordnen. Im Beitragseditor die Option „Module“ wählen und das eben erstellte Modul einfügen – fertig!

zufallsbild

zufallsbild

Das Modul könnte man ausser in einem Beitrag natürlich auch an einer Modulposition im Layout anzeigen lassen, aber da kann jeder selber rumprobieren.

Mehr zur Bilderverwaltung in Joomla gibts später in einem eigenen Artikel.

 

Ihre Meinung interessiert mich!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

sehr gutgutbefriedigendausreichendmangelhaftungenügend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.