So schnell geb ich nicht auf: Joomla-Artikel importieren, eine heisse Spur

Ich sitze ja hier immer noch auf über 300 Rezepten aus dem Inselfisch-Kochbuch und habe keine Lust, die per Copy&Paste nach Joomla reinzuschubsen, mehr zu dem Thema habe ich bereits in diesem Artikel erzählt. Jetzt bin ich bei Stackexchange auf einen vielversprechenden Ansatz gestossen, wie man einen Joomla-Artikel programmatisch erzeugen kann, mehr Infos hier:

https://stackoverflow.com/questions/12643725/create-a-joomla-article-programatically?lq=1

Im letzten Beitrag des Threads (Support Joomla 2.5 and Joomla 3.0) findet sich ein Sourcecode, der ohne weitere Modifikationen funktioniert. Ich zitier den mal hier rein:

if (version_compare(JVERSION, '3.0', 'lt')) {
    JTable::addIncludePath(JPATH_PLATFORM . 'joomla/database/table');        
}   
$article = JTable::getInstance('content');
$article->title            = 'This is my super cool title!';
$article->alias            = JFilterOutput::stringURLSafe('This is my super cool title!');
$article->introtext        = '<p>This is my super cool article!</p>';
$article->catid            = 9;
$article->created          = JFactory::getDate()->toSQL();
$article->created_by_alias = 'Super User';
$article->state            = 1;
$article->access           = 1;
$article->metadata         = '{"page_title":"","author":"","robots":""}';
$article->language         = '*';

// Check to make sure our data is valid, raise notice if it's not.

if (!$article->check()) {
    JError::raiseNotice(500, $article->getError());

    return FALSE;
}

// Now store the article, raise notice if it doesn't get stored.

if (!$article->store(TRUE)) {
    JError::raiseNotice(500, $article->getError());

    return FALSE;
}

(Quelle: https://stackoverflow.com/questions/12643725/create-a-joomla-article-programatically?lq=1)

Das sieht soweit gut aus, fehlt höchstens noch ein Eintrag für das Feld created_by (bei mir 839), und die metadata sehen bei mir in der Datenbank auch einen Hauch anders aus, aber das ist Kleinkram. Die catid wäre eigentlich immer 8 für Rezepte, das kann man fest verdrahten. Ich habs mal in den Sourcerer reingeschubst und ein paar mal laufen lassen, die neuen Artikel sind einwandfrei erzeugt worden.

So, jetzt gilts: wie kriegen wir unsere WordPress-Datensätze hier rein?

Eigentlich müssen wir nur diese drei Felder ordentlich füllen:

$article->title            = 'This is my super cool title!';
$article->alias            = JFilterOutput::stringURLSafe('This is my super cool title!');
$article->introtext        = '<p>This is my super cool article!</p>';

Schön wärs natürlich, wenn wir die WordPress-Kategorien als Tags mit übernehmen könnten, aber das wär nur ein extra-Zuckerl, jetzt kümmere ich mich erstmal um den Überbau, und der erfordert etwas Planung. Ich geh mal mein Denkmützerl aufsetzen und melde mich dann wieder mit einem neuen Beitrag.