Bildausgabe: noch ein paar Spielereien

Das selbe nochmal mit Vorschaubildern

Also gut, meine Bildausgabe sah zugegeben nicht besonders ordentlich aus, weil die Bildformate im Inselfisch-Kochbuch so höllisch unterschiedlich sind. Dann nehmen wir halt in Gottes Namen mal die quadratischen Vorschaubilder. Und die Beschriftungen und Beschreibungen lassen wir ganz weg, weil da eh nichts Gescheits drinsteht. So besser?

join_mit_thumbnails

join_mit_thumbnails

Was hab ich gemacht? Mir das quadratische Vorschaubild mit der Funktion wp_get_attachment_thumb_url($att_id)
geholt. Davor muß man allerdings den Select erweitern und sich noch die ID des Bild-Datensatzes für die Funktion mit dazunehmen, ich hab das mal so gemacht:

SELECT wp_posts.ID as ‚BildID‘,…

Der Rest des Select bleibt absolut gleich. Die foreach-Schleife sieht jetzt so aus:

bild_ausgabe_thumb

bild_ausgabe_thumb

Die echos für die jetzt überflüssigen Felder sind rausgeflogen, und in den img src-Tag kommt jetzt eben die URL des Thumbnails und nicht die des Originalbildes. Ausserdem habe ich die width-Angabe rausgenommen, weil die Thumbnails in meinem Theme eh bloß 150x150px groß sind.

Jetzt noch ein paar Anpassungen in der style.css, die height für evisdiv auf auto gesetzt, das Orange im Background rausgenommen und den border radius rausgeschmissen. Jetzt kann echt keiner mehr meckern:

inner_join_ergebnis_style

inner_join_ergebnis_style

Es sieht jetzt wirklich auf den ersten Blick ordentlicher aus, aber die abgeschnittenen Bilder finde ich nach wie vor nicht schön. Na ja, wer’s mag…