Alle Bilder: jetzt gehts an die Ausgabe

Jetzt kommt die Schlamperei auf

Wenn alles geklappt hat, dürfte der phpmyadmin jetzt nur noch die fünf mit dem „as“ benamsten Felder ausgeben. Und wenns euch genauso geht wie mir und ihr beim Bilder hochladen geschlampert habt, steht im alt-Text und im Titel genau das gleiche drin, und die Beschreibung ist in vielen Fällen leer, einfach weil man beim Hochladen nichts angegeben hat. Ich war sogar noch etwas mehr gschlampert: bei mir haben die Felder Bildtitel, Bildbeschreibung und Bild_alttext den selben Wert, weil ich hier einfach mit Copy&Paste gearbeitet habe.

Wo bleibt da die Barrierefreiheit?

Ganz einfach, ich komme damit durch, weil es sich bei meinen Beiträgen um schlichte Kochrezepte handelt. Wenn da als alt-Text „lasagne“ oder „huhn-mit-prosecco“ steht, ist das voll OK weil sich im Kontext „Online-Kochbuch“ jeder etwas darunter vorstellen kann.

Das PHP-Skript

Ich hab da erstmal eine tabellarische Ausgabe gemacht:

join_posts_und_postmeta

join_posts_und_postmeta

Das Wichtigste ist eigentlich, daß in der foreach-Schleife die Felder aus dem Join jetzt mit dem Alias angesprochen werden, den wir jeweils mit dem „as“ angelegt haben. Sonst ist der Aufbau analog zu dem, was wir schon mit den Beiträgen und den Beitragsbildern gemacht haben, erinnern sie sich?

Ich geh mal jetzt ein bißchen in den Schnelldurchgang, das haben wir ja schließlich alles schon mal gehabt. Tabellentags raus, img src rein, div um die foreach-Schleife gelegt, ein wenig CSS Styling.

Die neue foreach-Schleife

Die sieht jetzt so aus:

join_post_und_postmeta_ausgabe

join_post_und_postmeta_ausgabe

Wenn man jetzt beim Hochladen der Bilder aussagekräftige Inhalte für Bildbeschreibung, -beschriftung -titel und alt-Text eingegeben hätte, bekäme man auch was Ordentliches zu sehen. Probieren sie es aus, laden sie mal ein paar neue Bilder hoch und machen sie sich die Mühe, alle Felder vernünftig auszufüllen. Dazu hätte ich noch einige Anmerkungen, aber jetzt schauen wir uns erstmal unsere Ausgabe aller Bilder an. Bei mir sieht man gleich, daß ich geschummelt habe und in der Bildbeschreibung das selbe drinsteht wie in der Bildbeschriftung, und daß meine Bildchen sehr unterschiedliche Formate haben:

neu_join_screenshot

neu_join_screenshot

Wenn man übrigens mit der Maus über eines der Bilder fährt, poppt der title-Text auf – hübscher Effekt, finde ich 🙂

WordPress macht das allerdings von selber nicht, im img src-Tag im post_content wird der Bildtitel nicht mit eingetragen, der entschwindet irgendwo im Nirvana 🙁

Das Problem mit den Hoch- und Querformaten

Tscha, da haben wir es wieder. Natürlich kommen die Querformate hier wieder zu klein raus, weil die Breite ja mit der width-Anweisung im img src Tag festgelegt ist. Aber ich hab lieber das GANZE Bild in der Anzeige, als ein zugeschnittenes Quadratchen mit x-beliebigem Bildausschnitt. Meine persönliche Meinung.

Was fehlt noch?

Jetzt wäre es natürlich schick, wenn man zu jedem Bild auch einen Link auf den zugehörigen Beitrag oder die zugehörige Seite hätte. Was hab ich da wispern gehört – parent_id? Genau! Aber dafür gibts einen neuen Beitrag.