Beitragsbild oder Bild zum Beitrag?

Bilder sind die Seele eines echten Blogs!

Wir lieben Bilder, je mehr je schöner, sie geben unseren Seiten Leben und den persönlichen Touch. Jetzt wärs halt schön, wenn wir zu unserer selbst erstellten Beitragsliste auch Bilder mit drin hätten! Aber da ist Lady WordPress ein bißchen zickig und macht es uns nicht ganz so leicht.

Was genau sind Beitragsbilder?

Es gibt Bilder, die in einen Beitrag ganz normal eingefügt werden, und es gibt sogenannte „Featured Images“, die bei der Erstellung eines neuen Beitrags angegeben werden können. Es herrscht ehrlich gesagt seit der Einführung der Beitragsbilder oder „Featured Images“ oder auch „Thumbnails“ in WordPress eine leicht babylonische Begriffsverwirrung, was denn nun was ist. Geht schon mal damit los, daß es gar nicht gesagt ist daß ihr Theme Beitragsbilder auch unterstützt, ältere Themes tun das nämlich durchaus nicht immer.  Aber da haben sich schon andere Leute Gedanken darüber gemacht, ich schicke sie mal wieder zu den kompetenten Kollegen vom Elbnetz zum Beitrag:
Wie man Beitragsbider in WordPress richtig nutzt

Da steht echt alles drin, was sie wissen müssen. Und wenn sie den Unterschied zwischen Beitragsbildern und „gewöhnlichen“ zu Beiträgen hochgeladenen Bildern halbwegs verstanden haben, gehts weiter.

Damit wir das jetzt auch programmiertechnisch nutzen können, legen sie bitte zu zumindest zu einigen ihrer Blogbeiträge Beitragsbilder an, wenigstens ein Handvoll, damit wir was zum Ausgeben haben. Dieses Feature versteckt sich ein bißchen im Beitragseditor, ganz nach unten scrollen und rechts gucken. Da gibt es die Option „Beitragsbild festlegen“. Bild auswählen, hochladen und gut ists. Das machen sie jetzt ein paar Mal, und im nächsten Beitrag gibt es dann eine Ausgabe mit Bildern, versprochen! 🙂

Anmerkung:

Das in dem Elbnetz-Beitrag erwähnte Plugin „Autoset Featured Image“ ist leider erstens seit 2 Jahren nicht upgedated worden und zieht zweitens leider nur bei der Erstellung neuer Beiträge, kein Autoset für bereits veröffentlichte Beiträge! Also ist Handarbeit angesagt. Wenn jemand eine schlauere Lösung hat, bitte her damit!