Mit ’nem kleinen Dreh: Shortcodes mit Parameter

Shortcodes sind eine praktische Sache, wie wir gesehen haben, es lassen sich alle möglichen PHP-Funktionen sauber hineinpacken und an nahezu beliebiger Stelle ausgeben. Jetzt wärs aber doch auch schick, wenn man der Funktion auch noch bestimmte Werte mitgeben könnte, und der alte Programmierer nickt sofort und sagt: au ja, Parameter!

Parameterübergabe an Shortcodes

Ich nehm mir nochmal meinen Hallo-Evi-Shortcode her, und möchte jetzt den Namen als Parameter übergeben, so daß die Funktion dann „Hallo liebe xyz“ ausgibt. Im Shortcode-Aufruf sieht das so aus:

[mhs name = „Evi Silvia“]

Die eckigen Klammern weisen WordPress an, nach einer passenden Funktion zu suchen, das mhs ist der Shortcode der Funktion, die wir in der functions.php definiert haben. name ist der Bezeichner unseres Parameters, und der Wert des Parameters wird mit = zugewiesen. Parameter sind in WordPress-Shortcodes immer Strings, deswegen in Gäsefüßchen „Evi Silvia“.

Damit unsere Funktion jetzt den Parameter auch entgegennimmt, müssen wir den Funktionskopf ändern, das sieht jetzt so aus:

function mein_hallo_shortcode($param)

Dabei ist $param ein beliebiger PHP-Variablenname. Wer hat hier gesagt: echo „Hallo liebe $param“?
Nicht ganz, wenn man es so macht, kommt nämlich Folgendes heraus:

Hallo liebe Array

Parameter als Array

Die Parameter des Shortcodes werden nämlich als Array übergeben. Dabei bildet jede Zeile ein Wertepaar aus Bezeichner und Wert ab. In unserem Fall ist das nur eine Zeile, weil wir ja nur einen Parameter ausgeben. Um jetzt an den Wert des Parameters heranzukommen, muß man das Array auslesen, und das geht so:

function mein_hallo_shortcode($param) {

$aktName =  $param[’name‘];
echo „<h1>Hallo liebe „.$aktName.“</h1>“;
}

Das $param[’name‘] liest den Wert („Evi Silvia“) zum Bezeichner name aus. Auch nicht so schlimm, man muß es nur wissen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, daß man beim Aufruf eines Shortcodes eine ganze Latte von Parametern mitgeben kann und über die Bezeichner freien Zugriff darauf hat, die Reihenfolge der Parameter ist dabei prinzipiell egal.

Mehrere Parameter übergeben

Der Funktionsaufruf sähe dann z.B. so aus:

[mhs vorname = „Evi“ nachname = „Leu“]

Ensprechend wird die Funktion angepaßt:

$aktVorname =  $param['vorname'];
$aktNachname =  $param['nachname'];


echo "Hallo liebe".$aktVorname." ".$aktNachname;

Ausgabe: Hallo liebe Evi Leu

Alles klar? Wenn man weiß wie, ist die Parameterübergabe eine nützliche und flexible Angelegenheit.

 

Spiel&Spaß mit Shortcodes

Haben sie sich die Bilderausgabe auch schon in einen Shortcode gepackt? Ja fein, dann wirds Zeit für ein bißchen Spielerei am Sonntag Nachmittag

Anzahl der Bilder limitieren und Zufallszahl einbauen

Man will ja vielleicht nicht immer gleich alle Bilder ausgeben, sondern nur eine kleine Auswahl. Das ist ganz simpel, wir ergänzen das SQL-Statement einfach um eine LIMIT-Anweisung. Und damit nicht immer die selben Bilder herauskommen, ergänzen wir die Sache um die Zufallsfunktion RAND(). Das kommt ans Ende des SQL, vor den letzten schließenden Gänsefüßchen:

…ORDER BY RAND() LIMIT 6″ );

Ergebnis:

6_bilder_screenshot

6_bilder_screenshot

Ab in die Seitenleiste

Und damit man die Bilderausgabe auch mal an anderer Stelle unterbringt, setzen wir den Shortcode ins Text-Widget und ziehen dieses in die rechte Seitenleiste. Sieht auch sauber aus:

6_bilder_seitenleiste

6_bilder_seitenleiste

Ich hab auch mal das Inhaltsverzeichnis in die Seitenleiset gepackt, das sieht dann so aus:

ivz_in_der_seitenleiste

ivz_in_der_seitenleiste

Wie und wo die Platzierung des Shortcodes Sinn macht, hängt natürlich vom verwendeten Theme und von der Art der Ausgabe ab, aber ich denke sie haben jetzt die Möglichkeiten ein bißchen gesehen. Nur zu, viel Spaß beim rumprobieren! Es darf naturlich auch noch ein wenig am CSS geschraubt werden, ich rücke hier mal die Bilder näher zusammen (den Margin einfach rausnehmen):

6_bilder _ohne_margin

6_bilder _ohne_margin

Also, viel Vergnügen beim Ausprobieren!

 

 

Nützlicher Helfer: der Shortcode

Verlieren sie auch allmählich den Überblick bei den ganzen PHP-Code-Snippets? Mir gehts immer so, wenn sich mehr als ein Dutzend Snippets in PHP Code for Posts angesammelt habe, muß ich aufräumen. Dann überlege ich mir, welche echt nur zum Testen da waren, und welche Funktionalitäten ich wirklich weiterverwenden möchte. Aus letzteren baue ich mir dann Shortcodes mit aussagekräftigen Namen, und bunkere sie in meiner Archiv-Bibliothek.

Was ist ein Shortcode?

Kennen wir doch schon!

shortcode

shortcode

Das ist das Kürzel, das an dieser Stelle den PHP-Code von Snippet Nr. 7 ausführt. Kann an beliebiger Stelle in einen Beitrag oder auf einer Seite eingesetzt werden. Sogar in das Text-Widget kann der Shortcode eingesetzt werden (wo es Sinn macht), und führt auch hier z.B. in der Sidebar seine Funktion aus.

Wie baue ich einen Shortcode?

Das ist keine schwierige Sache. Zu einem Shortcode gehören essentiell zwei Dinge:

  1. ein Kürzel
  2. eine PHP-Funktion

Das wars schon. Es gibt auch Shortcodes mit Parameter und umschließende Shortcodes, aber wir wollen es mal bei der minimalistischen Version belassen. Kürzel und zugehörige Funktion kommen in die functions.php ihres Child-Themes, das sieht im einfachsten Fall so aus:

hallo_evi_shortcode

hallo_evi_shortcode

Zuerst kommt die Funktion, die tut hier im Beispiel nichts weiter als einen Text mit echo ausgeben. Dann definiert man das Kürzel mit add_shortcode und gibt ihm den Funktionsnamen mit. Das wars schon. Jetzt an beliebiger Stelle einsetzen, z.B. in einen neuen Beitrag, einfach das Kürzel in eckigen Klammern, und voilá die Ausgabe (hier im Inselfisch-Kochbuch), brav als h1 formatiert:

mhs_ausgabe

mhs_ausgabe

Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten

So eine Shortcode-Funktion kann aber noch viel mehr als nur echo-Ausgaben! Sie können zum Beispiel den gesamten Code für die Bilderausgabe in die Funktion packen, oder das Inhaltsverzeichnis, oder was immer sie wollen. Jeder valide PHP-Code ist möglich!

Wichtig ist nur, daß sie wirklich auf der functions.php ihres Child-Themes arbeiten, sonst sind beim nächsten Theme-Update unter Umständen ihre gesammelten Shortcodes futsch! Dabei sind die doch so vielseitig verwendbar – mehr dazu im nächsten Beitrag.

 

 

Bilder Ausgabe: Link zum Parent

Wir waren dabei stehengeblieben, alle Bilder aus der Mediathek auszugeben, und hatten diese Ausgabe auch hübsch formatiert. Wissen sie noch:

inner_join_ergebnis_style

inner_join_ergebnis_style

Zu welchem Beitrag gehört das Bild? Zum Parent!

Jetzt wäre es natürlich noch sehr schick, wenn man von den Bildern direkt zu den zugehörigen Beiträgen und/oder Seiten gelangen könnte, nicht wahr? Auch das ist keine Hexerei, dafür verwenden wir das Feld parent_id aus der Tabelle wp_posts. Das kann 0 (Null) sein, für den Fall daß das Bild nicht zugeordnet ist, aber im Normalfall steht hier bei einem Bild einfach die ID des Datensatzes (Beitrag oder Seite), zu dem das Bild hochgeladen wurde.

Dazu holen wir uns mit get_permalink(parent_id) den Permalink zum entsprechenden Elter, basteln einen Link mit a href daraus, und fertig! Das war jetzt aber echt einfach, oder?

Feinarbeit

Wenn man ganz sauber arbeiten will, erledigt man die „elternlosen“ Bilder mit einer Erweiterung der WHERE-Klausel um ein parent_id > 0. Man könnte auch nur alle Bilder zu Beiträgen ausgeben, nicht die zu den Seiten, das läuft dann wieder mit post type like ‚post‘ und post_status like ‚publish‘ , aber das sei jedem selber überlassen.

Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht? Zwei DB-Plugins für Contact Form 7

Über Contact Form 7 und die Limits

Contact Form 7 ist mit Recht eines der beliebtesten Formular-Plugins fürWordpress. Es ist einfach zu konfigurieren, in der Funktionalität für den Anwender leicht verständlich, und macht genau das was es soll, nämlich abgeschickte Kontaktformulare als E-Mails versenden und, wenn man es möchte, auch eine automatisierte Antwort hinausschicken.

Wenn man jetzt aber feststellt, daß einem die E-Mail-Flut zuviel wird und man mit dem Verwalten der vielen Kontaktanfragen gar nicht mehr nachkommt, muß eine geschicktere Lösung her. Für viele Anwender ist es auch ein Thema, daß E-Mail-Kontaktanfragen im Spam-Ordner landen oder sonstwie verlorengehen. Abhilfe schaffen da Plugins, die die eingehenden Kontaktformulare in Datenbanktabellen speichern. Da geht nix verloren, da hat man gleich einen schönen Überblick, das läßt sich auch automatisiert weiterverarbeiten. Feine Sache, und auch aus DV-technischer Sicht eine saubere Lösung. Ich habe mal zwei Plugins unter die Lupe genommen, die diesen Job auf höchst unterschiedliche Art und Weise erledigen.

Contact Form to DB von BestWebSoft

Mit 3000+ Installationen das etwas verbreitetere Plugin, deswegen schauen wir es uns zuerst an. Es kommt mit einem recht übersichtlichen Admin Panel daher, in dem man anwählt, welches Formular man anschauen möchte, das wird dann tabellarisch dargestellt, ist nach allen Feldern sortierbar, und man kann verschiedenste Export-Optionen wählen:

cf7db_exportformate

cf7db_exportformate

Soweit, so gut, aber was passiert darunter in der Datenbank?

Man findet die Daten der abgeschickten Formulare alle in einer Tabelle wieder – ja, alle in eine einzige Tabelle gepfercht, und zwar nach dieser interessanten Logik:

cf7db_submits_tabelle

cf7db_submits_tabelle

Für jedes Feld aus einem abgeschickten Formular wird augenscheinlich ein eigener Datensatz angelegt. Die haben logo alle die selbe submit_time, daran erkennt das Plugin anscheinend, welche Daten zu einem einzelnen abgeschickten Formular zusammengehören. Dann wird in jedem Datensatz festgehalten, zu welchem Formular er gehört, hier ist es mein „Modelformular“. Die Felder field_name und field_value sind eigentlich selbsterklärend, Feldname und Wert eben. Die field_order scheint einfach die Reihenfolge der Felder im Formular zu sein. Interessant ist dann noch das Feld file, das ist ein Longblob und kann Attachments speichern.

Das ist keine relationale Logik

Also, mit relationaler Datenbanklogik hat das aber schon rein gar nichts mehr zu tun! Wie soll man denn bitte so eine Tabelle in MySQL weiterverarbeiten? Der ganze Rattenschwanz steht ja zu jedem abgeschickten Formular wieder in ganzer Pracht in der Tabelle, für jedes Formularfeld ein eigener Datensatz – wie, bittesehr, soll man da zum Beispiel einen Select drauf absetzen? Erstmal nach form_name selektieren, dann nach dem Timestamp gruppieren, dann noch die Feldreihenfolge (field_order) berücksichtigen, und dann.. ja was denn nicht noch alles? Mal ganz davom abgesehen, daß die Tabelle vor Redundanzen geradezu trieft, der Formularname und die Feldnamen werden x-mal gespeichert.

Daumen nach unten

Wenn Contact Form to DB wenigstens einen Export nach MySQL anbieten würde, wäre das deutlich einfacher, aber der fehlt kurioserweise. Also erstmal nach Excel exportieren, dann mit dem phpmyadmin wieder in MySQL reinimportieren, und dann erst weiterverarbeiten, oder wie? Das finde ich doch schwer umständlich, deswegen: Daumen nach unten für dieses Plugin, weil es völlig ignoriert, daß man die Formulardaten bitteschön gern mal in MySQL weiterverarbeiten möchte.

Save Contact Form 7 von Nimblechapps Ltd.

Auch dieses Plugin kommt mit einem recht aufgeräumten Admin-Panel. Die Export-Optionen beschränken sich zwar auf CSV, PDF und Print, aber das macht nichts, denn drunter auf der Datenbank sieht es hübsch übersichtlich aus. Für jedes Formular wird eine eigene Tabelle angelegt, diese werden durchnummeriert (z. B. Savecontactform7_1). Man erkennt aber sofort die Feldnamen aus den Formularen in den Datenbanktabellen wieder, die werden nämlich 1:1 übernommen

Tabellenstruktur Beispiel

savecf7_tabelle

savecf7_tabelle

Vorne kommt zuerst eine AutoIncrement-ID, das ist schon mal sehr praktisch. Es folgt der Timestamp, dann die Formularfelder mit den entsprechenden Inhalten. Jedes abgeschickte Formular ein Datensatz, Jedes Kontaktformular eine eigene Tabelle und basta.. Na, da kann man doch sauber damit arbeiten!

Einziger Wermutstropfen: es können keine Attachments gespeichert werden. Aber mal ehrlich, wie oft brauchen sie Dateianhänge in Kontaktformularen? (In der von Contact Form 7 generierten E-Mail sind die Attachments natürlich drin)

Daumen hoch

… für dieses blitzsauber arbeitende Plugin. Ich würde mir höchstens noch wünschen, daß aus dem Tabellennamen der Formularname ersichtlich ist, also die Tabelle statt savecontactform7_xy vielleicht scf7_bestellformular heißen würde, aber das ist Kleinkram. Ich verwende das Plugin gerne, und empfehle es auch meinen Kunden als schön saubere Lösung.

 

Volkskrankheit Medienbruch: Daten in der Sackgasse

Was haben ein PDF, eine E-Mail und eine SMS oder What’s App gemeinsam?

Nun, sie transportieren Daten zum Empfänger. Das PDF-Kochrezept wird im Ordner „Rezepte“ bei den eigenen Dokumenten abgelegt.  Bei den E-Mails und Nachrichten auf’s Handy kommts ein bißchen drauf an. Da gibts welche, die kann man lesen und gleich wieder löschen, weil man die enthaltene Info gelesen hat und keine weitere Aktion nötig ist. Das ist zum Beispiel der Fall bei einer SMS, die sie sich für die mobile TAN fürs Online-Banking schicken lassen können. Wenn die aktuelle Transaktion, z.B. eine Überweisung, abgeschlossen ist, hat die mobile TAN ihren Zweck erfüllt und kann getrost gelöscht werden.

Es ist heute sehr modern, sich wegen jedem Pfiffkaas eine elektronische Nachricht schicken zu lassen, weil man ja „Immediate Information“ haben will und immer am Ball bleiben will bzw. muß. Aber aus datenverarbeitungstechnischer Sicht ist das nicht so dolle.

Was ist ein Medienbruch?

Es gibt eben auch Nachrichten,  die muß man aufheben, weil man die darin enthaltenen Informationen irgendwie verarbeiten und darauf reagieren muß. Das ist sehr typisch für Nachrichten, die sie per Kontaktformular von ihrer WordPress-Seite bekommen. Sie erhalten hier pro abgeschicktem Formular eine E-Mail mit den relevanten Daten.

Ob es sich nun um eine allgemeine Anfrage, eine Bestellung oder Buchung oder so etwas handelt, sie müssen auf diese Information hin etwas unternehmen. Sich eine Erinnerung schreiben, wenn sie sie nicht sofort erledigen können, oder handschriftliche Notizen in ihrem Organizer machen, oder die Bestellung mit Copy&Paste in ihre Buchhaltungssoftware übertragen.

Das nennt man einen Medienbruch, und es bezeichnet die Stelle im Datenfluß, an der ohne menschliches Eingreifen keine elektronische Weiterverarbeitung mehr möglich ist. Copy&Paste gilt übrigens deswegen nicht, weil es manuell gemacht werden muß und hier sehr leicht Fehler bei der Übertragung ins nächste Medium passieren können.

Der Medienbruch tritt natürlich genauso bei SMS oder What’s App-Nachrichten auf, und auch ein zugesandtes PDF ist nicht ohne Bauchaufzüge elektronisch weiterverarbeitbar.

Was ist so schlimm an einem Medienbruch?

Zuerst einmal die Fehleranfälligkeit bei der Weiterverarbeitung. Und wenn größere Datenmengen auftreten, auch die Machbarkeit: in einem Online-Shop mit mehreren Dutzend oder Hundert Bestellungen pro Tag wollen sie die nicht mehr per E-Mail und per Copy&Paste abwickeln, no Sir, nein Danke. Hier ist eine elektronische Schnittstelle vonnöten. Professionelle Shopsystem bieten so etwas natürlich, aber unser kleines WordPress kann das nicht von alleine, es gibt nämlich keine definierten Schnittstellen für die Weiterverarbeitung in externen elektronischen Systemen. Da muß man auf mehr oder weniger ausgeklügelte Plugins zurückgreifen und bei der Konfiguration ein bißchen Grips einsetzen, damit das auch klappt.

Es ist Linderung in Sicht: Plugins zum Speichern von Kontaktdaten

Das wohl bekannteste Plugin zum Erstellen von Kontaktformularen für WordPress dürfte Contact Form 7 mit über 1 Million Installationen sein. Dagegen sind die besten und bekanntesten Plugins zum Speichern von Kontaktformular-Informationen, Contact Form to DB und Save Contact Form 7, mit jeweils nur wenigen Tausend Installationen noch richtig unterrepräsentiert. Das wundert mich sehr. Wickeln wirklich all diese Contact-Form-7 User ihre Kontakt-E-Mails händisch ab? Kann eigentlich auch nicht sein, da muß ich was übersehen haben…

Soll mich aber nicht daran hindern, in einem der nächsten Artikel die beiden Plugins zum Speichern von Kontaktdaten näher vorzustellen, da geht nämlich der Weg in Richtung professionelle Business-Software, und da will die internationale WordPress-Gemeinde ja schließlich mit aller Macht hin 😉

 

 

 

 

 

 

 

Plugins – auf Teufel komm raus?

Das Open Source Prinzip

Also, normal bin ich ja schon eine grosse Freundin von Open-Source-Software. Die Idee, Programmcode offenzulegen und für jeden Interessenten zugänglich zu machen, hat unbestreitbar viele Vorteile für den Otto-Normalanwender. Auf diesem Weg kommt man kostenlos an echt professionelle Software für fast alle Zwecke, vom alternativen Betriebssystem Linux über Open Office als echte Konkurrenz für Microsoft Office und noch vieles mehr bis eben hin zu unserem WordPress, dem Fex unter den Webdesignern für das kleine Budget. Durch die Offenlegung der Sourcen kann auch jeder Programmierer, der sich dazu berufen fühlt, eigene Erweiterungen schreiben und ebenfalls als Open Source zur Verfügung stellen. Es gibt heute 48,995 Plugins im wordpress.org Plugin Directory, und das sind nur die kostenlos erhältlichen. Von den gegen Honorar programmierten oder fertig käuflichen muß es noch viel mehr geben, jede kleine Softwareschmiede programmiert heutzutage Plugins für alle Zwecke für ihre Kunden.

Für jeden Zweck ein Helferlein

Ob sie jetzt einen Onlineshop oder ein Hobbyforum betreiben wollen oder nur ein paar  Kontaktformulare erstellen, ob sie einen Spamschutz brauchen oder ein komplettes SEO-Paket, ob es um Designanpassungen geht oder um Multimediaspielereien, es gibt für Tausend unterschiedliche Zwecke Plugins. Die Installation ist einfach, jeder Hobby-Wordpress-Admin hat schon -zig Plugins installiert, da sind ganz schnell mal so zwanzig, dreißig Installationen zusammen, und man hat eigentlich noch gar nicht viel gemacht.

Ein schwarzes Schaf dabei?

Ja, bis es dann passiert: ein Plugin zuviel installiert, und WordPress ist plötzlich beleidigt. Das muß nicht gleich der berüchtigte White Screen of Death sein, da können auch ganz andere Fehlfunktionen auftreten, die man vielleicht nicht gleich bemerkt. Da funktioniert plötzlich der Customizer nicht mehr, oder es verhaut das Seitenlayout, oder was auch immer da alles schiefgehen kann. Da wird dann immer wohlmeinend geraten, erst einmal alle Plugins zu deaktivieren und dann eins nach dem anderen wieder zu aktivieren, damit man herausfindet welches Helferlein denn nun den Ärger verursacht hat. Na prima. Und wenn man an sein WordPress gar nicht mehr rankommt? Kann man ihm immer noch das ganze Plugin-Verzeichnis unter dem Hintern wegziehen und schauen obs dann wieder normal läuft. Auch ’ne Lösung.

Denn sie wissen nicht, wer was tut

Jedem altgedienten Softwareentwickler da draussen sträuben sich hier natürlich alle Haare, das hat ja mit Datensicherheit überhaupt nichts mehr zu tun, aber bitte bürsten sie sich wieder flach, meine lieben Anwendungsprogrammierer und gelernten Informatiker, es kommt noch besser. WordPress lädt den Endanwender ja auch noch ein, den Plugin-Code zu verändern, man muß nur Im Plugin-Verzeichnis auf das Knöpferl „Bearbeiten“ klicken und landet mittenmang im Source-Editor und kann hier nach belieben Code verändern, löschen, herumkopieren und was weiß ich noch. Da muß noch nicht mal Absicht dahinterstecken, wie schnell hat man sich mal mit der Maus verklickt – und wenn man dann (vielleicht sogar nur aus Unwissenheit) die Änderungen speichert, ist das Malheur passiert.

Der Pferdefuß bei Open Source

Ja, echt wahr, sie können jetzt lang den Kopf schütteln, meine Damen und Herren gelernten ITler, aber so ist es nunmal. Jeder Endanwender kann nach Belieben den Sourcecode von Plugins bearbeiten, nix mit kompiliert, nix mit Kapselung, und schon gar nix mit Schutz von Gewährleistungsvoraussetzungen. Gewährleistung gibts nämlich bei Open Source nicht, weil die Grundlage dafür fehlt, nämlich der Schutz des Programmcodes vor unbefugten Änderungen.  Das haben sie und ich noch als strengste Auflage bei allen ernsthaften Programmierprojekten gelernt, aber vor lauter Open Source-Begeisterung ist dieser so wichtige Aspekt der Datensicherheit komplett ins Hintertreffen geraten. Da kann jetzt jeder selber seine Schlüsse ziehen, ob eine derart leicht zerhackbare Software für den professionellen Einsatz wirklich geeignet ist, oder nicht. Das mal so als Gedanke zum Feierabend.

 

Wer schreibt schon Kommentare? Die Spam-Bots!

Das mit den Kommentaren in WordPress ist so eine Sache. Da haben sich die WordPress-Entwickler echt Mühe gegeben und so richtig rangeklotzt, das sieht man an den fein einstellbaren Optionen unter Einstellungen/Kommentare. Ja und wozu? Jetzt will sie keiner!

Meine E-Mail soll ich angeben? Nein Danke!

Erstens schreibt kein Schwein einen Kommentar, wenn er seine E-Mail-Adresse hinterlassen soll. Das kann man zwar ausschalten, aber es ist per Default aktiviert, und schreckt erfahrungsgemäß ganz viele Besucher ab. Niemand möchte sich ungefragte Werbemails und Newsletter einfangen, und eine E-Mail-Adresse ist schließlich eine sehr persönliche Information, die man nicht so ohne weiteres auf einer fremden Seite eingibt. Ausserdem gibt es wohl eine sehr hohe Hemmschwelle, auf fremden Seiten überhaupt Spuren zu hinterlassen. Die überwiegende Mehrzahl der Besucher bleibt lieber in der passiven Betrachter-Rolle und kommentiert auch dann nicht, wenn die E-Mail-Addi nicht abgefragt wird. Anders sieht das in den unzähligen gutbesuchten Hobby- und Freizeitforen aus, da ist die Hemmschwelle derartig niedrig, daß die Leute in den Forenbeiträgen über alles, aber wirklich alles plaudern. Scheinbar ohne sich dessen bewußt zu sein, daß JEDER ihre Beiträge lesen kann. Schauen sie mal bei chefkoch.de in die Plauderecke, dann wissen sie was ich meine…
Aber das ist jetzt ein bißchen sehr Off Topic, zurück zu unserer durchschnittlichen WordPress-Webseite.

Kommentare zu geschäftlichen Seiten – macht das überhaupt Sinn?

WordPress ist ja das ideale Frontend für überschaubare Webauftritte von kleinen Unternehmen und Selbständigen, für den Metzger und die Gaststätte um die Ecke, für das Lebensmittelgeschäft, die Autowerkstatt, für Ärzte, Anwälte, Steuerberater – was diese Kundschaft benötigt, ist einfach eine Visitenkarte im Internet, in der sich die Firma darstellt, und in der die relevanten Firmeninformationen  (Geschäftsfeld, Angebote, Spezialitäten, Öffnungszeiten, Anfahrtskizze etc pp.) zu finden sind. Meistens  ist noch ein einfaches Kontaktformular gefragt, und mehr nicht. Das geht sogar noch weiter: die Blog-Funktionalität von WordPress wird größtenteils kaum genutzt, ganz selten gibt es mal die Anforderung nach einer Seite mit aktuellen Informationen wie z.B. die Wochenkarte eines Restaurants oder das monatliche Mandantenrundschreiben eines Steuerberaters. In der Regel aber sind die WordPress-Seiten für kleinere Unternehmen statisch, erfordern keinerlei Interaktivität und möchten auch bittesehr keine Kommentare haben, die werden fast immer ganz deaktiviert, punktum.

Und wie ist das mit dem Spam?

Das hält sich dank Akismet, Antispam Bee und Konsorten in sehr überschaubaren Grenzen. Ein Spamschutz-Plugin ist ein Muß für jede WordPress-Webseite, die irgendeine Art von Kontaktformular anbietet. Aber die bekannten Spamwächter funktionieren absolut zuverlässig und sind völlig problemlos sowohl in der Installation als auch im laufenden Betrieb.

Und was ist mit Captcha als Schutz?

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ausserdem sind Captcha und reCaptcha und wie sie alle heissen unüberwindliche Hindernisse im Sinne der Accessibility/Barrierefreiheit. Einen sehr informativen Artikel hierzu finden sie hier bei bitv-lotse.de, und den empfehle ich jetzt als Abendlektüre.

 

Barrierefreiheit für den Hausgebrauch: ein Inhaltsverzeichnis V.01

Wozu ein Inhaltsverzeichnis?

Aber ich darf doch mal bitten, ein ordentliches Kochbuch braucht ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle Rezepte alphabetisch aufgelistet zu finden sind! Wo man fix etwas nachschlagen kann wenn man ein bestimmtes Rezept sucht, wie zum Beispiel Lasagne unter Buchstabe L. Oder wo man auch mehrere Rezepte unter einem Begriff wie K wie Kartoffel… -suppe, -knödel, usw.findet.

Das brauchte ich auch für mein Inselfisch-Kochbuch, und hab logo schnell mal was programmiert. Meine Rezepte sind natürlich als Beiträge abgelegt, also ein beherzter Griff in die Tabelle wp_posts, und alle mit dem post_type „post“ und davon natürlich nur die veröffentlichten Beiträge, also post_status „publish“ rausgeholt. Alphabetisch sortiert nach Titel, von A wie Apfelkücherl bis Z wie Zwetschgenknödel, das war jetzt echt nicht weiter schwierig.

Das SQL-Statement

Das war wie gesagt ganz simpel:

SELECT * from wp_posts where post_status = ‚publish‘ and post_type = ‚post‘ order by post_title

Schon alles, mehr brauchen wir nicht.

Die foreach-Schleife

Die Ausgabe geht dann wieder mit einer foreach-Schleife, die sah am Anfang einfach so aus:

foreach ( $alleposts as $einpost ) 
{ 
 
  $url = get_permalink($einpost->ID);
  echo "<a href='".$url."'>", $einpost->post_title, '</a></br>';
}

Das mit dem get_permalink hatten wir schon, das holt uns die komplette URL zur ID des aktuellen Datensatzes. Daraus hab ich mit dem <a href…> und dem Beitragstitel flugs den Link zum Rezept gebastelt, und fertig war mein alphabetisches Inhaltsverzeichnis! Ich benamste es in IVZ kompakt, machte ein Plugin draus und fand es ganz toll.

ivz_B

ivz_B

Tscha, und dann kamen die netten Herren von der Pfennigparade und fanden das IVZkompakt prinzipiell eine gute Idee, aber sie hatten einige Verbesserungsvorschläge. Stellen sie sich einfach vor, sie müßten sich eine unstrukturierte (wenn auch alphabetische) Liste von über 200 Rezepten am Stück vorlesen lassen, dann können sie sich denken daß das nicht im Sinne der Barrierefreiheit ist. Also mußte eine Untergliederung nach Buchstaben her, und entsprechend Zwischenüberschriften. Als „nice to have“ wurde noch gewünscht, zu jedem Buchstaben auch die Anzahl der vorhandenen Rezepte sehen zu können, damit man selbst entscheiden konnte ob man da jetzt durch alle durchgehen oder lieber zum nächsten Buchstaben springen wollte.

Der Wunsch der netten Jungs war mir Befehl, ich habe das IVZ komplett umgestrickt, aber dafür gibts einen neuen Beitrag.

 

Kommt auf den Wunschzettel: eine eigene Bildertabelle für WordPress

Der Attachment-Kuddelmuddel in der wp_posts

Wie wir gesehen haben, war es ein ganz schöner Aufwand, alle relevanten Informationen für die Ausgabe aller Bilder zusammenzutragen. Ich habe an anderer Stelle schon angemeckert, daß es aus aus Sicht eines alten Datenbankers nicht OK ist, so unterschiedliche Entitäten wie Posts und Attachments in der selben Tabelle, nämlich der wp_posts, zu verwalten. Ich laß jetzt mal die anderen Attachment-Typen (ZIP, Wav, Doc…) weg und werfe nur einen gezielten Blick auf die Bilder. Das ist auch semantisch sinnvoll, weil Bilder eine ganz spezielle Art von MIME-Types darstellen. Korrekterweise muß man sagen, daß wir hier von Inline-Bildern sprechen, die vom Browser im Dokument innerhalb des Textflusses direkt dargestellt werden. Externe Bilder wären dann die, die erst geladen werden wenn man auf einen Link oder ein Vorschaubild klickt, aber ich schweife ein bißchen ab. Wer mehr wissen will: ein interessanter Artikel zu dem Thema ist hier bei der Uni Passau zu finden.

Begnügen wir uns mit den ganz normalen Bildern auf Seiten und in Beiträgen, und ich geh mal lieber direkt ran an meine Wunschtabelle.

Die neue Bilder-Tabelle: ein Vorschlag

Wie könnte das jetzt aussehen, wenn man die Bilder aus der wp_posts auslagert und eine eigene Tabelle für sie anlegt? Ganz einfach so:

neue_bildertabelle

neue_bildertabelle

Feldliste der neuen Tabelle

Ich geh mal die Felder der Reihe nach durch:

  1. bild_id: AutoIncrement, die eindeutige Identifikationsnummer des Datensatzes.
  2. beitrag_ix: der Fremdschlüssel für die ID des zugehörigen Beitrags, das „ix“ steht für „id extern“
  3. bild_url: der vollständige Pfad zur Bilddatei
  4. bild_titel: selbsterklärend
  5. bild_beschriftung: selbsterklärend
  6. bild_alt_text: selbsterklärend
  7. bild_beschreibung: selbsterklärend

Wo sind denn all die anderen Felder geblieben?

Brauchen wir nicht mehr.

  • Der post_type attachment ist überflüssig, weil wir hier in der neuen Tabelle nur noch Attachments verwalten.
  • Der post_mime_type image/ ist überflüssig, weil wir nur noch Bilder verwalten.
  • Es ist sogar überflüssig, nach MIME-Type jpeg oder andere Bildformate zu unterscheiden, weil im img src-Tag auch png, gif, ico usw, zulässig sind, genaueres zu den zulässigen Bildtypen steht im Codex.
  • Der post_status ist überflüssig, aber der hat uns ohnehin für die Bildausgabe nicht die Bohne interessiert.
  • die Verknüpfung auf die wp_postmeta ist überflüssig, weil wir hier für den alt-Text das eigene Feld bild_alt_text haben

Alles klar soweit?

Das neue SQL Statement

Wie lautet also das neue SQL für die Ausgabe aller Bilder? Gehen wir mal davon aus, daß die Tabelle schlicht wp_bilder heissen soll. Dann schreibt sich das so:

Select * from wp_bilder;

Das wars.

Und das möchte ich jetzt erstmal etwas einwirken und sacken lassen.