Beitragsausgabe: Wie werd ich bloß den Text „Einleitung“ los?

Also, das ist jetzt quasi mein Privatvergnügen, ich möchte aus der Beitragsausgabe die wiederholte Zwischenüberschrift „Einleitung“ heraus haben. Nochmal zur Erinnerung wie das aussieht:

alle_posts_mit_links

alle_posts_mit_links

Sie sehen hier, daß nicht alle Posts mit „Einleitung“ anfangen, ich darf also nicht alle „behandeln“.

Wie ist hier die Logik?

Also, mal sehen ob ich das irgendwie logisch gebacken kriege. Vor fast jedem Rezept steht der Text „Einleitung“, als h2-Überschrift formatiert. Das Dumme daran ist, daß es bei einigen wenigen Rezepten keine Einleitung gibt, sonst könnte ich einfach die Anzahl der Zeichen abzählen und den post_content um soundsoviele Zeichen abschnippeln.Geht nicht, ich muß eine Fallunterscheidung machen.

Ich muß auch genaugenommen nicht nur den Text „Einleitung“ loswerden, sondern auch die <h2>-Tags. Das macht abgezählt die ersten 19 Zeichen, die abzuschneiden sind. Mal sehen, ob ich das in PHP gebacken kriege.

Kurzer Blick ins PHP-Manual

Mit einem strcmp müßte es eigentlich gehen.

$akt_text = $einpost->post_content;
                $such_text = "<h2>Einleitung</h2>%";
                $vergleich = strcmp ($such_text, $akt_text);

strcmp Gibt 1 zurück, wenn die Strings gleich sind, und kleiner Null (-1) wenn nicht gleich. Na bitte, geht doch! Jetzt noch eine IF-Abfrage, und mit substr() die ersten 19 Zeichen abschneiden, dann hab ichs.

if ($vergleich == 1){
                            
                            $akt_text = substr($akt_text, 19);
                        
                    }

Jetzt gebe ich noch anstelle des post_content den abgeschnittenen $akt_text aus, und feddisch, die Zwischenüberschrift mit dem Text „Einleitung“ ist draussen!

ohne_einleitung_alle_posts_mit_links

ohne_einleitung_alle_posts_mit_links

Ich lieeebe die String-Funktionen von PHP!
Hier kommt nochmal die ganze neue Foreach-Schleife:

foreach_ohne_einleitung

foreach_ohne_einleitung

Jetzt müßte man nur noch den Beitragstext irgendwie vernünftig kürzen, aber dafür gibts einen neuen Beitrag.