Spiel&Spaß mit Shortcodes

Haben sie sich die Bilderausgabe auch schon in einen Shortcode gepackt? Ja fein, dann wirds Zeit für ein bißchen Spielerei am Sonntag Nachmittag

Anzahl der Bilder limitieren und Zufallszahl einbauen

Man will ja vielleicht nicht immer gleich alle Bilder ausgeben, sondern nur eine kleine Auswahl. Das ist ganz simpel, wir ergänzen das SQL-Statement einfach um eine LIMIT-Anweisung. Und damit nicht immer die selben Bilder herauskommen, ergänzen wir die Sache um die Zufallsfunktion RAND(). Das kommt ans Ende des SQL, vor den letzten schließenden Gänsefüßchen:

…ORDER BY RAND() LIMIT 6″ );

Ergebnis:

6_bilder_screenshot

6_bilder_screenshot

Ab in die Seitenleiste

Und damit man die Bilderausgabe auch mal an anderer Stelle unterbringt, setzen wir den Shortcode ins Text-Widget und ziehen dieses in die rechte Seitenleiste. Sieht auch sauber aus:

6_bilder_seitenleiste

6_bilder_seitenleiste

Ich hab auch mal das Inhaltsverzeichnis in die Seitenleiset gepackt, das sieht dann so aus:

ivz_in_der_seitenleiste

ivz_in_der_seitenleiste

Wie und wo die Platzierung des Shortcodes Sinn macht, hängt natürlich vom verwendeten Theme und von der Art der Ausgabe ab, aber ich denke sie haben jetzt die Möglichkeiten ein bißchen gesehen. Nur zu, viel Spaß beim rumprobieren! Es darf naturlich auch noch ein wenig am CSS geschraubt werden, ich rücke hier mal die Bilder näher zusammen (den Margin einfach rausnehmen):

6_bilder _ohne_margin

6_bilder _ohne_margin

Also, viel Vergnügen beim Ausprobieren!