SEO für kleine und mittlere Unternehmen

Digitale Visitenkarten für kleinere Unternehmen

Der Frisör und die Metzgerei, die Ferienpension und der Installateur, der Handarbeitsladen um die Ecke und das Dorfwirtshaus, sie alle setzen auf das Internet als zugkräftiges Werbemittel. Meistens brauchen sie nur eine „digitale Visitenkarte“ im Internet. Die Webseiten für kleiner und mittlere Betriebe sollen eigentlich nicht mehr als die Firma kurz darstellen, einen Überblick über das Waren- und Dienstleistungs-Sortiment geben, Adresse, E-Mail-Kontakt und Anfahrtsplan bieten, und das wars dann meistens auch schon. Und natürlich wäre es wirklich nett, wenn diese kleinen Webseiten bei Google auch gefunden werden, aber das ist im Normalfall keine Hexerei.

Gefunden werden über den eigenen Firmennamen

Eine Suche nach „Gasthof Jägerwirt Aufhofen“ wird Zielsicher www.gasthof-jaegerwirt.de ausspucken, wenn der Webdesigner seinen Job richtig gemacht hat. Der Knackpunkt hier ist, daß diese digitalen Visitenkarten der kleineren Unternehmen meistens schon über den Firmennamen gefunden werden, weil der einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, und sich meistens auch in der Webadresse wiederfindet. Alles, was hier an SEO-Arbeit für den Webdesigner drinsteckt ist das einpflegen einiger weniger Stichworte, wie für den Jägerwirt eben „Jägerwirt, Aufhofen, Egling, Gasthof, Hotel“ Das reicht im Normalfall völlig aus, damit das Google-Ranking bei einer gezielten Suche stimmt, mehr Aufwand muß man hier nicht treiben.

Gefunden werden über die Adresse

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die im Internet nach einer Firma suchenden potentiellen Kunden oft auch nur eine ungefähre Adresse eingeben.

Konkretes Beispiel: ich suche nach dem kleinen Frisörladen vorne am Werner-Egk-Bogen neben dem Rewe. Eine Suche nach „Friseur Werner-Egk-Bogen München“ bringt mich sicher ans Ziel, ich lande sofort mehrfach bei lara-haardesign.de. Auch keine Hexerei, die Adresse steht ja auf der Firmenhomepage sowieso ganz oben. Wenn man es ganz gut machen will, gibt man in der Webseite auch noch die Stichworte „München Nord – Freimann“ an, für den Fall dass der Kunde die Strasse nicht weiß. Aber das sind wirklich ganz einfache Maßnahmen, da muss man gar keinen großen Aufwand treiben.

Gefunden sind wir jetzt – und dann?

Im Normalfall wird der potentielle Kunde jetzt die Öffnungszeiten vom Jägerwirt nachlesen und seinen Ausflug zum Mittagessen nach Aufhofen entsprechend planen. Oder ich greife zum Telefon, rufe beim Frisörladen Lara an – die Telefonnummer steht selbstverständlich ganz oben auf der Homepage – und lasse mir einen Termin geben.

Mehr ist nicht dran!

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, per E-Mail mit meiner gesuchten Firma in Kontakt zu treten, oder es gibt ein kleines Kontaktformular, oder man kann gleich Online z.B. ein Pensionszimmer buchen. Aber das ist eher seltener der Fall, die telefonische Abwicklung des weiteren Kundenkontaktes ist meiner Erfahrung nach die Regel. Dafür ist nichts weiter notwendig als die Angabe von Telefonnummer und Öffnungszeiten ganz oben auf der Webseite, da brauchts sonst gar nichts weiter.

Unser größtes Kapital: die Stammkunden

Wenn ich dann beim Friseurladen Lara am Werner-Egk-Bogen zum Haareschneiden war und mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich auch nochmal hingehen. Und weil ich weiß, daß die Lara im Internet so leicht zu finden ist, mach ich da gar nicht mit Telefonnummer aufschreiben auf Zettel rum, ich suche mir das nächste mal auch wieder ihre Webseite im Internet raus und schau die Telefonnummer dort nach. Und schon geht der Besucherzähler auf Laras Internetseite um eins nach oben – ich bin ein wiederkehrender Besucher und gut für die Statistik! So leicht geht SEO für kleine und mittlere Unternehmen.

Stichwort Besucherzahlen

Die Besucherzahlen sind das wichtigste Instrument für die Meßbarkeit des Erfolgs einer Internetseite. Die tollste Webpräsenz nutzt gar nichts, wenn kein Besucher vorbeischaut. Deswegen ist der Visitor Counter, wie das auf Neudeutsch heißt, das Lieblingskind der Marketingexperten.  Letztendlich geht der ganze SEO-Hype am Ende nur darum, die Besucherzahlen zu erhöhen und so möglichst viele potentielle Kunden anzuziehen. Aber dazu gibts einen neuen Artikel, denn dieser hier ist schon lang genug.