Bilder Ausgabe: Link zum Parent

Wir waren dabei stehengeblieben, alle Bilder aus der Mediathek auszugeben, und hatten diese Ausgabe auch hübsch formatiert. Wissen sie noch:

inner_join_ergebnis_style

inner_join_ergebnis_style

Zu welchem Beitrag gehört das Bild? Zum Parent!

Jetzt wäre es natürlich noch sehr schick, wenn man von den Bildern direkt zu den zugehörigen Beiträgen und/oder Seiten gelangen könnte, nicht wahr? Auch das ist keine Hexerei, dafür verwenden wir das Feld parent_id aus der Tabelle wp_posts. Das kann 0 (Null) sein, für den Fall daß das Bild nicht zugeordnet ist, aber im Normalfall steht hier bei einem Bild einfach die ID des Datensatzes (Beitrag oder Seite), zu dem das Bild hochgeladen wurde.

Dazu holen wir uns mit get_permalink(parent_id) den Permalink zum entsprechenden Elter, basteln einen Link mit a href daraus, und fertig! Das war jetzt aber echt einfach, oder?

Feinarbeit

Wenn man ganz sauber arbeiten will, erledigt man die „elternlosen“ Bilder mit einer Erweiterung der WHERE-Klausel um ein parent_id > 0. Man könnte auch nur alle Bilder zu Beiträgen ausgeben, nicht die zu den Seiten, das läuft dann wieder mit post type like ‚post‘ und post_status like ‚publish‘ , aber das sei jedem selber überlassen.