Widget-Basteln macht Spaß: ein Widget mit Benutzereingaben

Das, so gebe ich ehrlich zu, ist zusammengeklaut und abgekupfert und herausgegooglet. Da aber das Widgetbasteln in WordPress erstens Spaß macht und zweitens vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet, beschreibe ich hier doch mal recht ausführlich meinen Weg zum eigenen Widget mit Benutzereingaben. Das Meiste hab ich aus dieser Anleitung hier bei makuseof.com gelernt, da wird einem das funktionale Gerippe eines WordPress-Widgets vorgelegt. Ebenfalls sehr aufschlussreich ist diese Anleitung hier bei wpmudev.

Die Vorgabe: ein Featured Category Widget

Ich hab mir eine relativ einfach Aufgabe gestellt. Mein Widget soll ausgeben, wieviele Rezepte bisher veröffentlich wurden, und dann soll man noch eine Featured Category anwählen können, für die dann ebenfalls die Anzahl der Rezepte ausgegeben wird, also so in der Art:

Rezepte insgesamt 317

56 davon Vegetarisch

Dann hätte ich noch gern einen frei wählbaren Titel für das Widget. Das hört sich simpel an, war aber in der Realisieung nicht ohne, nicht zuletzt weil der Codex zu den Widget-Funktionalitäten sehr lückenhaft und umständlich ist. Aber wir fangen mal ganz vorne an, und sehen wie weit wir kommen.

Anlegen der Widget-Datei

Man erzeugt im Plugins-Verzeichnis seiner WordPress-Installation ein neues php-File mit dem Namen des Widgets, z. B. mein-tolles-widget.php. Die kriegt jetzt erstmal den klassischen Plugin-Header:

/*
Plugin Name: Top Category Widget
Plugin URI: http://evileu.de/wordpress
Description: Gibt die Gesamtzahl der veröffentlichten Rezepte und die Anzahl der Beiträge einer frei wählbaren Kategorie an
Author: Evi Leu
Version: 1.0
Author URI: http://evileu.de
*/

Dann passiert Folgendes:

class FeaturedCategoryWidget extends WP_Widget
{
  function FeaturedCategoryWidget()
  {
    $widget_ops = array('classname' => 'FeaturedCategoryWidget', 'description' => 'Zeigt die Anzahl der Rezepte einer frei wählbaren Kategorie an' );
    $this->WP_Widget('FeaturedCategoryWidget', 'Featured Kategorie', $widget_ops);
  }

Eine neue Instanz der Klasse WP_Widget wird angelegt und mit unseren eigenen Benennungen versehen, ich hab die mal fett und rot markiert. Dann kommt noch etliches andere, was später erklärt wird, und am Ende der Datei wird noch per add_action das Widget aktiviert:

add_action( 'widgets_init', create_function('', 'return register_widget("FeaturedCategoryWidget");') );?>

Das reicht aus, damit das Testwidget in den zur Verfügung stehenden Plugins angezeigt wird und aktiviert werden kann. Macht aber noch keinen Sinn, es tut ja noch nichts.

Das Formular für die Benutzereingaben

Dafür brauchts eine Funktion namens form($instance), die sieht so aus, meine Ergänzungen in rot:

 function form($instance)
  {
    $instance = wp_parse_args( (array) $instance, array( 'title' => '' ) );
    $title = $instance['title'];
    
    $instance = wp_parse_args( (array) $instance, array( 'select' => '' ) );
    $select = $instance['select'];
    
    
?>
  <p><label for="<?php echo $this->get_field_id('title'); ?>">Titel: <input class="widefat" id="<?php echo $this->get_field_id('title'); ?>" name="<?php echo $this->get_field_name('title'); ?>" type="text" value="<?php echo attribute_escape($title); ?>" /></label></p>
  
   <p>
    <label for="<?php echo $this->get_field_id( 'select' ); ?>"><?php _e( 'Select category', 'textdomain' ); ?>:</label>
    <?php wp_dropdown_categories( array( 'show_option_none' =>' ','name' => $this->get_field_name( 'select' ), 'selected' => $select ) ); ?>
  </p>

Damit werden zwei Felder für die Benutzereingaben angelegt. Das erste für den Titel hab ich aus dem Beispiel von makuseof.com übernommen. Das zweite Feld für das Auswahlfeld hab ich mir zusammengegooglet, das stellt eine Dropdown-Liste aller Kategorien zur Verfügung und belegt die Variable $select mit der ID (numerisch) der gewählten Kategorie.

Jetzt kommt noch eine Funktion, die uns die vorher gewählten Werte aus dem Formular zur Verfügung stellt, auch die hab ich einfach übernommen:

function update($new_instance, $old_instance)
  {
    $instance = $old_instance;
    $instance['title'] = $new_instance['title'];
    $instance['select'] = $new_instance['select'];
    return $instance;
  }

Und jetzt kommt endlich die tatsächliche Funktionalität des Widgets. Da werden zuerst noch die beiden Variablen $title und $select gesäubert, aber dann kanns losgehen

function widget($args, $instance)
  {
    extract($args, EXTR_SKIP);
 
    echo $before_widget;
    
    $title = empty($instance['title']) ? ' ' : apply_filters('widget_title', $instance['title']);
    $select    = empty( $instance['select'] ) ? '' : esc_attr( $instance['select'] );
    
   
    // WIDGET CODE KOMMT HIER
    
    
    echo $after_widget;
  }

Der tatsächliche OpCode des Widgets ist sehr straightforward:

echo "<h3>".$title."</h3>";
    echo "Rezepte insgesamt: ".wp_count_posts()->publish."<br>";
    
    global $wpdb;
    $alleposts = $wpdb->get_results( "SELECT * from ".$wpdb->prefix."term_taxonomy where term_id = ".$select."");
    
    foreach($alleposts as $einpost){
        
        echo $einpost->count;
    }
    
    echo " davon ".get_the_category_by_ID($select);

Ich geb erstmal den vom Benutzer eingegebenen Titel als h3 aus, danach die Gesamtzahl der veröffentlichten Posts=Rezepte. Dann kommt eine kleine Datenbankabfrage, ich hol mir aus der wp_term_taxonomy die Anzahl der zur aktuellen Kategorie (ID liegt auf der Variablen $select) vorhandenen Beiträge, die steht da nämlich praktischerweise drin, da muss man nicht lang rummachen. Das wars! Unser Widget hat jetzt ein Eingabefeld für den Titel und eine Dropdownliste zur Auswahl der Kategorie:

widget_mit_dropdown

widget_mit_dropdown

Der Output ist unspektakulär, aber es funktioniert wie geplant:

widget_output

widget_output

Kurzer Blick auf die Datenbank

Wer übrigens wissen möchte, wo die Benutzereingaben gespeichert werden, das ist ein bisschen frustelig. Die werden nämlich serialized abgespeichert, in der wp_options. Sucht da nach einem Eintrag mit dem Namen widget_[name eures widgets]. Im Feld option_value steht dann sowas:

a:2:{i:2;a:2:{s:5:“title“;s:12:“Alle Rezepte“;s:6:“select“;s:2:“29″;}s:12:“_multiwidget“;i:1;}

Der gesamte Code als ZIP

Weil die Schachtelung doch ein wenig kompliziert ist, kommt hier noch der gesamte Code des Widgets als ZIP-Archiv: category-widget