Kommt auf den Wunschzettel: eine eigene Bildertabelle für WordPress

Der Attachment-Kuddelmuddel in der wp_posts

Wie wir gesehen haben, war es ein ganz schöner Aufwand, alle relevanten Informationen für die Ausgabe aller Bilder zusammenzutragen. Ich habe an anderer Stelle schon angemeckert, daß es aus aus Sicht eines alten Datenbankers nicht OK ist, so unterschiedliche Entitäten wie Posts und Attachments in der selben Tabelle, nämlich der wp_posts, zu verwalten. Ich laß jetzt mal die anderen Attachment-Typen (ZIP, Wav, Doc…) weg und werfe nur einen gezielten Blick auf die Bilder. Das ist auch semantisch sinnvoll, weil Bilder eine ganz spezielle Art von MIME-Types darstellen. Korrekterweise muß man sagen, daß wir hier von Inline-Bildern sprechen, die vom Browser im Dokument innerhalb des Textflusses direkt dargestellt werden. Externe Bilder wären dann die, die erst geladen werden wenn man auf einen Link oder ein Vorschaubild klickt, aber ich schweife ein bißchen ab. Wer mehr wissen will: ein interessanter Artikel zu dem Thema ist hier bei der Uni Passau zu finden.

Begnügen wir uns mit den ganz normalen Bildern auf Seiten und in Beiträgen, und ich geh mal lieber direkt ran an meine Wunschtabelle.

Die neue Bilder-Tabelle: ein Vorschlag

Wie könnte das jetzt aussehen, wenn man die Bilder aus der wp_posts auslagert und eine eigene Tabelle für sie anlegt? Ganz einfach so:

neue_bildertabelle

neue_bildertabelle

Feldliste der neuen Tabelle

Ich geh mal die Felder der Reihe nach durch:

  1. bild_id: AutoIncrement, die eindeutige Identifikationsnummer des Datensatzes.
  2. beitrag_ix: der Fremdschlüssel für die ID des zugehörigen Beitrags, das „ix“ steht für „id extern“
  3. bild_url: der vollständige Pfad zur Bilddatei
  4. bild_titel: selbsterklärend
  5. bild_beschriftung: selbsterklärend
  6. bild_alt_text: selbsterklärend
  7. bild_beschreibung: selbsterklärend

Wo sind denn all die anderen Felder geblieben?

Brauchen wir nicht mehr.

  • Der post_type attachment ist überflüssig, weil wir hier in der neuen Tabelle nur noch Attachments verwalten.
  • Der post_mime_type image/ ist überflüssig, weil wir nur noch Bilder verwalten.
  • Es ist sogar überflüssig, nach MIME-Type jpeg oder andere Bildformate zu unterscheiden, weil im img src-Tag auch png, gif, ico usw, zulässig sind, genaueres zu den zulässigen Bildtypen steht im Codex.
  • Der post_status ist überflüssig, aber der hat uns ohnehin für die Bildausgabe nicht die Bohne interessiert.
  • die Verknüpfung auf die wp_postmeta ist überflüssig, weil wir hier für den alt-Text das eigene Feld bild_alt_text haben

Alles klar soweit?

Das neue SQL Statement

Wie lautet also das neue SQL für die Ausgabe aller Bilder? Gehen wir mal davon aus, daß die Tabelle schlicht wp_bilder heissen soll. Dann schreibt sich das so:

Select * from wp_bilder;

Das wars.

Und das möchte ich jetzt erstmal etwas einwirken und sacken lassen.