Eine Illustration entsteht

Ich brauche immer jede Menge Illustrationen für mein Inselfisch-Kochbuch, damit die Rezepte auch schön appetitlich anzusehen sind. Hier zeige ich einmal, wie eine solche Illustration entsteht, die Technik ist ein bißchen anders als bei den Landschaften, hier arbeite ich mit Tusche.

Wasserfeste Tusche für die Zeichnung

Wichtig dabei ist, daß man eine wasserfeste Tusche verwendet, damit die Linien beim Kolorieren nicht verlaufen. Ich verwende einen schwarzen Staedtler PigmentLiner (0,1 mm), der ist zwar nicht billig, aber er hält ewig. Das Papier ist ein Aquarell-Postkartenblock in Studienqualität, da muß man nicht das Teuerste nehmen. Es wird ja relativ trocken gemalt, so daß sich das Papier kaum wellt oder verzieht. Deswegen reicht hier auch eine einfache Papierqualität.

Erst die Skizze mit Bleistift

Zuallererst mache ich eine Bleistiftskizze, dafür verwende ich einen ganz normalen Minen-Druckbleistift der Härte HB. Keine härteren Minen nehmen, die lassen sich schlecht radieren! Bei der Skizze kann man ruhig ein wenig schmieren und ausbessern, die Bleistiftlinien kommen ja nachher wieder weg.

lasagne bleistiftzeichnung
lasagne bleistiftzeichnung

Nachzeichnen mit Tusche und radieren

Dann ziehe ich die Linien mit dem Tuschestift nach, das sollte man schon mit einiger Sorgfalt machen, damit es eine hübsche saubere Zeichnung ergibt. Die Tusche lasse ich so etwa 5 Minuten trocknen, dann gehe ich mit einem weichen Radiergummi über das ganze Bild und radiere alle Bleistiftlinien und – Schmierspuren behutsam aber gründlich weg.

lasagne mit tusche gezeichnet
lasagne mit tusche gezeichnet

Kolorieren mit Aquarellfarben

Dann kommt der Aquarellkasten zum Einsatz. Alle Bildobjekte werden schön farbig koloriert. Wenn das Essen auf dem Teller selber nicht genug Farbigkeit hergibt, gestalte ich das „Drumherum“ ein wenig bunter, damit das Bild lebendig wirkt. Ich setze die Farben sorgfältig nebeneinander und lasse es zwischendurch immer wieder trocknen, bei meinen Illustrationen sollen die Farben ja nicht ineinander verlaufen, sondern die klare Zeichnung betonen, so wirken sie plastisch und lebendig.

llasagne mit tusche koloriert
lasagne mit tusche koloriert

Na, kriegt man da nicht Appetit?
Hier im Inselfisch-Kochbuch ist das Rezept zum Nachkochen!

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com